Also wie bekannt ist, kommt mit Ionity auch bei nicht TESLA Fahrzeugen die Indentifikation über den Fahrzeugstecker. Ich vermute das das so eine Initialzündung sein wird und dann nach und nach auch alle anderen Stationen das implementieren/unterstützen werden. Das soll ja ab 2019 - und wird sicher spätestens 2020 - funktionieren und ist somit "in Arbeit".
Das widerlegt auch einige Thesen wie - "die Fahrzeughersteller haben gar kein Interesse an einem einheitlichen System" - doch, haben sie - und setzen es um.
Zu den Kosten. Die sind bei TESLA eben eingepreist. Beim günstigeren M3 wird es ja auch kostenpflichtig sein und - wie es das Beispiel USA zeigt - in manchen Staaten sogar für US-verhältnisse ziemlich happig. Mal sehen was das dann in Deutschland kostet. Leider fallen hier immer noch einige auf das typische US-marketingblabla von TESLA herein.
Es ist zudem auch noch nicht klar, ob es nicht für die deutschen Edelkisten auch Flatrateverträge geben wird. Und jetzt ein Model S statt einer Zoe zu kaufen, da man am SC kostenlos laden kann - ich weiß ja nicht
Mann muss sich dann natürlich auch individuell fragen wie oft man diese Stationen in Anspruch nimmt. Ich habe privat nie an Autobahntankstelle getankt. Mit Tankkarte der Firma hingegen sehr oft...