Hallo esykel, gibt es irgendwo Fotos von Deiner Installation? Ich habe die gleiche Dashcam gekauft und wenn meine Zoe heute Nachmittag nach 2 Monaten wieder aus der Werkstatt kommt, will ich mich auch an die Installation machen.esykel hat geschrieben:So Dashcam ist drin, Kabel ist fast garnicht zu sehen.Foto mach ich Montag und stelle es hier ein.
Hab ich das richtig verstanden, dass das Teil piepst, wenn man die Spur verlässt, eine Kollision ansteht oder der Vordermann wieder anfährt? Hört sich auf jeden Fall gut anesykel hat geschrieben: ↑ Moin, habe mir heute eine Garmin 55 zugelegt.Schön klein, hohe Leistung Videomässig 60 Frames.Hat einen Spurassistenten , einen Kollisionsassistenten und einen Anfahrassistenten.Funktioniert natuerlich alles ohne Eingriff ins Fahrzeug aber manchmal kann eine Info auch nuetzlich sein.Werde dann mal weiterberichten wenn sie installiert ist.Soll 24 Std. warten bis der Glaskleber hält.LG esykel
Danke für die Tips, das hilft mir wahrscheinlichBinKino hat geschrieben: ↑ Hab mir die Aukey geholt, jetzt ca 2 Wochen im Einsatz, funktioniert einwandfrei.
15502.jpg15501.jpg15500.jpg
Kabelverlegung war erst mal eine Herausforderung, aber dann doch noch so was von einfach ...
Falls es jmd. nachmachen will:
- das Lange Kabel für die Cam hinten zuerst mit dem geraden Stecker hinten rechts (oder links...) durch die C-Säulenverkleidung ziehen. Optional die zwei Plastikteile, die den Himmel oben halten, bei geöffneter Heckklappe raus ziehen (bissel tricky, man muss hier mit einem L-förmigen Teil rein greifen oder mit McGyver Messer etwas nachhelfen, innen ist eine Zunge mit Stoppern, dann kann man die langen Teile raus ziehen und hat den Himmel frei) die Verkleidung der C-Säule anheben, bis der erste Halteclip raus springt bzw leicht anheben und mit einem Schraubendreher helfen, dass der nicht abbricht - dann den Türgummi der hinteren Türe oben abziehen, dann die Verkleidung C-Säule anlupfen, und das Kabel nach hinten durchreichen - mit der anderen Hand abnehmen und etwa 1 Meter raus ziehen.
Jetzt an der vorderen Tür den Türgummi ebenso oben abziehen und das Kabel durch die B-Säulen Verkleidung mit dem abgewinkelten Stecker durchreichen. Das Kabel dann an der hinteren Tür in den Himmel drücken und den Türgummi wieder sauber rein drücken.
Jetzt die Sonnenblende demontieren:
Dazu mit einem flachen Schraubendreher (oder wieder das McGyver Messer bzw den "Schraubendreher" mit Öffner hehe benutzen) und in den Schlitz des "Bolzen" führen und diesen herraus hebeln. Dann kann man die Halterung mit Blende raus nehmen. Den Rahmen des anderen Halters kann man so abziehen. Nun ist der Himmel schon etwas handlicher.
Jetzt muss man ganz vorsichtig die Verkleidung der A-Säule anheben, dass man den Himmel, der dahinter einliegt, etwas raus ziehen kann, dann das Kabel zur Windschutzscheibe durch schieben und im Himmel zwischen Blendenhalter und Scheibe führen und alles wieder zusammenbauen.
In der Dachkonsole (die mit dem Mikro, Innenlicht, nervigen Airbag-Leuchten) kann man vorsichtig nach unten Stück für Stück abziehen. Achtung: der Teil mit dem Innenlicht liegt zur Fahrzeugmitte hin am Himmel auf!
Hier zieht man die überschüssigen Kabellage rein, rollt die zusammen und stopft diese in den halbe Faust großen Hohlraum (wo eben das Innenlicht aufliegt) sauber rein.
Vorne zur Scheibe lässt man nur so viel Kabel raus hängen, wie benötigt wird.
Bevor man die Konsole wieder einclipst, erst die Cam befestigen und die Kabel so weit ablängen, dass es sauber aussieht .
Wenn man dann die Konsole schon mal raus hat, stopft man noch etwas Dämmaterial mit oben rein, soll die Tonqualität des Mikros verbessern (Fahrzeuggeräusche)
Spannungsversorgung für die Cam kann man sich auch da oben drin holen, ein hier benötigter Zündungsplus soll laut Netzinfos vorhanden sein.
Im Moment liegt das Kabel die A-Säule entlang, seitlich runter und durch das Loch, das man nach abnehmen des Türgummis sieht, ins Armaturenbrett, im Fußraum hinter den Teppich und kommt seitlich der Mittelkonsole wieder hoch an die Steckdose mit dem eingestöpselten 12V-5V Adapter.