GoingElectric

Restreichweite bei Batteriereserve

26 Beiträge - Seite 3 von 3

Re: Restreichweite bei Batteriereserve

Dennis58
27.09.2018 10:43
Hi ich hatte vor 2 Wochen eine Probefahrt mit einem Smart EQ Fortwo und habe unglücklicherweise die Batterie sehr weit leergefahren (War so nicht geplant). Ich hatte laut Tacho noch eine Reichweite von 15km, laut Google Maps betrug die Entfernung bis zum Autohaus aber noch 25km und ich bin angekommen. Als die Anzeige bei 0% angekommenen war ging die Lüftung aus und später auch der Termpomat. Die roten Leds wurden Stück für Stück weniger, wobei bei Ankunft noch 2/3 übrig waren. Gefühlt hätte man noch weitere 5km zurücklegen können. Ich war dann zum Glück am Ziel, etwas verschwitzt aber sicher angekommen. So konnte ich direkt bei meiner ersten Probefahrt mit einem Elektrofahrzeug die Erfahrung sammeln, dass die Elektromobilität auch bei unvorhergesehenen Dingen nicht versagt.
Anzeige

Re: Restreichweite bei Batteriereserve

andre280e
30.09.2018 11:24
Wie viel Kilometer hattest du da gesamt?
Gruss André
-------------------------------------------
/ Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus

Re: Restreichweite bei Batteriereserve

hans.peter.kothe
16.12.2020 15:02
mir erschleßt sich der sinn auch nicht

die umgebungbedingungen bleiben doch bei 11-10-9% restkapazität gleich

ich muss doch wissen, ob ich 10 km an die teure kostenpflichtige ladestation (Autobahn) fahre und die ladezeit vlt in der nase bohre, oder an die 10,5 km entfernte fast kostenfreie wallbox zu hause bei null vergeudeter zeit ...

Peter

Re: Restreichweite bei Batteriereserve

schnaeutz
18.12.2020 00:32
Der Meinige hat sich schon einmal bei 5 % SOC und vollem LED-Christbaum entschieden, keinen Meter weiter zu fahren. Also Vorsicht beim Ausloten, ob man mit 0 % SOC noch fahren kann.

Re: Restreichweite bei Batteriereserve

JMK2020
18.12.2020 01:12
hans.peter.kothe hat geschrieben:
ich muss doch wissen, ob ich 10 km an die teure kostenpflichtige ladestation (Autobahn) fahre und die ladezeit vlt in der nase bohre, oder an die 10,5 km entfernte fast kostenfreie wallbox zu hause bei null vergeudeter zeit ...
OK wegen der Zeit könnte man dir Recht geben, aber wieso soll der Strom zuhause kostenfrei sein? Wenn du keine PV mit beliebig viel Speicher hast, kostet dich dee Strom was.
Ich kann sogar sagen das der Strom mit der richtigen Ladekarte an den meisten Autobahnladesäulen mit 22kW 1-2 ct günstiger wie zuhause an der Wallbox ist.

OK bei Aldi kostenlos und in der Arbeit auch zum Industriepreis.
Smart 451 ED3
  • Coupe 22kW-Lader; EZ 03/2015;
    Cabrio 22kW-Lader; EZ 2014; mit selbst wiederbelebter HV Batterie
    & 3 weitere 451 ED3
Tesla MYP MiG; EZ 04/2022

"Es kommt auf die ersten 5 Meter an" - Smart
Anzeige

Re: Restreichweite bei Batteriereserve

schnaeutz
28.07.2022 22:54
Heute habe ich mich über meinen Smarty gewundert. Eine Fahrt wurde unerwartet länger als erwartet. Sie ging hauptsächlich über die Autobahn. Ich fuhr 110 - 120 km/h, wo es ging, allerdings gab es reichlich Baustellen. Am Ende waren 106 km abgefahren, und der Akku hatte noch 30 %. Ich wäre also mindestens 135 - 140 km weit gekommen. Eine Hälfte bin ich im ECO-Modus gefahren, als sich nämlich abzeichnete, dass die Fahrt länger würde. Allerdings war es um die 25 Grad, und ich benötigte bei der Temperatur keine Klimaanlage, weil die Lüftung ja nicht allzu warme Luft hineinblies.
Anzeige

Registrieren
Anmelden