Re: Gute Menschen / schlechte Menschen
Smarti453
13.05.2018 08:24Casamatteo hat geschrieben:Sinnvoller wäre, den Zettel an die 43kW-Säule zu pappen, wenn die nicht beschriftet ist.
Finde ich auch. Der Tipp mit dem dickeren Kabel hilft sicher zunächst (weiterer Kommentar unten) aber trotzdem wäre eine ordentliche Beschriftung das A und O. An den Säulen passt vieles nicht. Als Preis wurde nur für den Start 5,75€ angegeben. Zuhause habe ich im Verlauf gesehen, das garnichts berechnet wurde.
Ich muss in der kommenden Woche eh online Aufkleber bestellen. Mal sehen ob man sich da einfach so kleine 3,7; 7; 11; 22; 43 kw Aufkleber mitbestellen kann. Dann bringe ich die an den öffentlichen Säulen in der Umgebung an. Das ist dann bestimmt Sachbeschädigung aber aus meiner Sicht sinnvolle Sachbeschädigung.
Generell versuche ich immer Rücksicht zu nehmen. Ich brauche keine 43 versperren wenn da auch noch andere 22 sind. Wenn nur die eine Säule dagewesene wäre, hätte ich mich aber auch drangestellt. Nicht weil ich ein weltmeister bin und andere ärgern möchte, sondern weil der Smart knüppelleer war und ich noch 60 km um 21 Uhr nach Hause musste. Der Plan meine Freundin von electromobilität zu überzeugen hat einen leichten knax bekommen
zu viele Stecker, zu viele apps, Ladegeschwindigkeiten. Wie gesagt: Mir macht es Spaß sich damit zu beschädigen und finde es auch nicht schwer, aber andere sind nicht so Technikbegeistert (Achtung: Das ist nicht gegen Frauen generell gemeint).
Green Flash Cabrio ab 01/2018
Keba P30 c-Serie 22kW
Anzeige
Re: Gute Menschen / schlechte Menschen
13.05.2018 09:06Guten Morgen,
Neulinge wissen in der Regel nichts mit den kW Werten anzufangen. Hauptsache, ein Stecker passt. Und wenn man das eigene Kabel im Kofferraum lassen kann, umso besser. Da hilft auch kein Aufkleber.
Vorletzte Woche in M am Messeturm stand ein Smart und nutzte das fest angeschlagene 43kW Kabel.
Die Dame kam nach einiger Zeit und ich erklärte ihr, dass ihr Smart genauso gut an der zusätzlichen 22 kW Dose laden könnte. Eigenes Typ2 Kabel lag natürlich im Smart.
Das wußte sie nicht. Auch ein i3 Fahrer war dort. Dem war das auch unbekannt. Ok, er nutzte CCS.
Ich denke, jeder einzelne Fahrer muss auf die Lademöglichkeiten seines Wagens einzeln aufgeklärt werden. Mühsam,aber nur so kommt das Wissen unters Volk.
Frank
+09.15 Tesla MS 70D
+02.2016 Outlander PHEV TOP, Model 2015
+04 2016 Opel Ampera (gebr.), <--- den hat ein Mitarbeiter übernommen
+13.12.18 Hyundai Kona Premium 64 kWh
+ 06.2022 Tesla YP
Re: Gute Menschen / schlechte Menschen
13.05.2018 09:14Genau. Wer sich mit der Technik nicht so intensiv beschäftigt, wird intuitiv den leistungsfähigeren Anschluss wählen. Soll ja schneller laden.
Und wenn das Kabel schon an der Säule hängt, ist es auch noch bequemer. Ein paar Basics werden halt doch notwendig sein. Wer Benziner fährt weiß auch, dass er dort keinen Diesel einfüllen sollte.
Hier und da wird es schon noch zu einigen Spannungen (zwischen Säule und Auto und zwischen Fahrer und Fahrer) kommen. Sportlich nehmen, höflich aufklären, Tag genießen.
Hier merken wir eben auch das Problem des absoluten Informationsdefizits in fast allen Autohäusern.2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Re: Gute Menschen / schlechte Menschen
yxrondo
13.05.2018 09:50Casamatteo hat geschrieben:Sinnvoller wäre, den Zettel an die 43kW-Säule zu pappen, wenn die nicht beschriftet ist.
Ich fahre seit Jahren ein LPG-Auto, und die einsame Gassäule wird auch oft von blockiert von Leuten die sich halt an die erstbeste Multi-Zapfsäule stellen, auch wenn genug andere freie sind. Wer zuerst kommt mahlt, tankt oder lädt halt zuerst. Da braucht man nicht erwarten dass die für später hinzukommende planen, und schon gar nicht wegen einer exotischen Zusatzsäule die da rumsteht.
Ich bin momentan auch noch LPG Fahrer, und gebe Dir recht. Muß halt manchmal auch etwas warten bis man tanken kann.
Als zukünftiger E Fahrer werden mir hoffentlich keine Fehler beim Laden unterlaufen. Und wenn ja, wäre ich über freundliche Hinweise bestimmt nich verärgert. Der richtige Ton öffnet Herzen und Türen.
Ioniq Premium schwarz, seit dem 30.05.18 abgasfrei unterwegs, und ab 30.11.20 zusätzlich mit e-niro Vision 64kw
Re: Gute Menschen / schlechte Menschen
13.05.2018 10:05Der Ton macht die Musik.
Es ist zugegebenermaßen schwer wenn man sich gerade geärgert hat.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE
Anzeige
Re: Gute Menschen / schlechte Menschen
13.05.2018 10:12Mir fällt es schwer zu akzeptieren, dass Leute, die sich für 30-50.000 € ein E-Auto kaufen, sich so gar nicht darüber informieren, was sie da für so viel Geld gekauft haben. Man sollte doch erwarten, dass zumindest bekannt ist, dass unterschiedliche Ladeleistungen (in kW) unterschiedliche Ladezeiten bedeuten. Und dass der eigene Wagen Wechselstrom mit 3,7 bis 6,6 kW laden kann und Gleichstrom mit bis zu 50 kW. Und dass das mordsmäßig dicke Kabel vielleicht eine Ladeleistung bringt, die ich gar nicht nutzen kann - andere aber sehr wohl! Wer das nicht merkt, kann vermutlich mit dem schriftlichen Hinweis 43 kW erst recht nichts anfangen?
Vermutlich bin ich da zu optimistisch
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019
Re: Gute Menschen / schlechte Menschen
0cool1
13.05.2018 10:33das kommt mir irgendwie bekannt vor, gestern hat sich jemand über einen Smart beschwert
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh
Re: Gute Menschen / schlechte Menschen
yxrondo
13.05.2018 10:40Wie schon geschrieben, ein freundlicher Hinweis und Aufklärung vor Ort hilft uns allen weiter.
Ioniq Premium schwarz, seit dem 30.05.18 abgasfrei unterwegs, und ab 30.11.20 zusätzlich mit e-niro Vision 64kw
Re: Gute Menschen / schlechte Menschen
13.05.2018 11:02Für zukünftige Reise kann man sich merken, dass die Allego Parks nur am Triple einen 43kW AC haben. Die anderen drei sind 22kW.
Wobei ich glaube ich auch nen Hals bekommen hätte, wenn ich den Smart mit 3,7kW am Triple vorgefunden hätte...
Gruß
CHris, ab sofort mit i3
Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto BlogRe: Gute Menschen / schlechte Menschen
13.05.2018 11:10Vanellus hat geschrieben:...
Vermutlich bin ich da zu optimistisch
ja, eindeutig
ich lehne mich mal aus dem fenster: gerade hochpreisige ev-besiter*innen wissen das am wenigsten - Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23