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iON an öffentlichen Ladesäulen

14 Beiträge - Seite 1 von 2

iON an öffentlichen Ladesäulen

Tutschfelder
12.05.2018 15:50
Hallo an alle.

Seit September 2016 fahre ich einen iON und habe folgende Frage:
Hat schon jemand seinen iON mit einem Stecker Typ 2 an öffentlichen Ladesäulen geladen ohne dass die Batterie Schaden genommen hat?
Mein Händler wollte mir nämlich nicht garantieren, dass das asiatische System des iON mit dem europäischen System der Ladesäulen zuverlässig "kommuniziert".

Besten Dank für eine Antwort
G. Ringwald
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Re: iON an öffentlichen Ladesäulen

iOnier
12.05.2018 16:55
Keine Sorge.

Die Standards "Typ1" und "Typ2" sind erstens international einheitlich und zweitens unterscheiden sie sich (außer durch den autoseitigen Stecker natürlich) allein dadurch, dass dem Auto bei Typ1 einphasiger Wechselstrom, bei Typ2 dreiphasiger Drehstrom angeboten wird. Wie viele Phasen das Auto davon nutzt ist wurscht. Auf die hier übliche Netzspannung (230 V Phase gegen Null - das gilt auch für unseren Drehstrom, die dort genannten 400 V beziehen sich auf Phase gegen Phase) ist das Ladegerät eingerichtet.

Und die Kommunikationschnittstelle ist bei Typ1 und Typ2 identisch!

Schäden sind also absolut nicht zu befürchten. Das Schlimmste was passieren kann ist, dass das Auto nicht lädt. Das allerdings kann mit älteren Drillingen (bei denen das Kommunikationsprotokoll nicht korrekt implementiert war) an manchen Ladesäulen durchaus geschehen.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: iON an öffentlichen Ladesäulen

Tutschfelder
12.05.2018 16:59
Super!!
Das hört sich ja gut.
Vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort.

G. Ringwald

Re: iON an öffentlichen Ladesäulen

iOnier
12.05.2018 17:07
Tutschfelder hat geschrieben:Super!!
Das hört sich ja gut.
Ergänzend: ich habe meinen iOn schon ein paarmal an öffentlichen Typ2-Säulen geladen, aber sicher bei weitem nicht so oft wie andere hier. Gäbe es ernste Probleme wären die lange bekannt. Und abgestellt - die Drillinge sind schließlich beginnend mit dem Mitsubishi i-MiEV seit Ende 2010 auf dem europäischen / deutschen Markt ...
Vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort.
Gerne. Autohändler, puh! - sind halt keine Elektriker. Werden sich aber wohl zunehmend Grundkenntnisse in E-Technik anlesen müssen

Disclaimer: ich bin auch keiner. Habe mir aber einiges angelesen
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: iON an öffentlichen Ladesäulen

hhw
12.05.2018 17:52
In 4 Jahren sicher schon 200 mal an Öffentlichen geladen. Über 90.000 KM Laufleistung. O Probleme.
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Re: iON an öffentlichen Ladesäulen

iOnier
12.05.2018 18:33
Ist ja auch für das Ladegerät nichts anderes als mit seiner maximalen Leistung (3,3 kW) an einem "Ziegel" oder einer Wallbox zu hängen. Wie schon gesagt ist absolut nichts zu befürchten.

Was anderes wäre es, wenn es unterschiedliche Kommunikationsprotokolle gäbe (auch dann könnte das Bordladegerät aber nicht mehr Leistung ziehen als die, für die es gebaut ist ... höchstens könnte es mehr ziehen als die Ladestation abgeben dürfte, dann müssten aber deren Sicherheitsmechanismen - Leitungsschutzschalter - ansprechen. Die sind auch in allen europäischen Ländern vorgeschrieben. Oder wenn es Versorgungsspannungen gäbe, für die das Ladegerät nicht konstruiert ist.

Beides ist halt nicht der Fall.

So wie es ist, ist die Technik schon ziemlich narrensicher. Solange nicht jemand daran herumpfuscht, ohne zu wissen was er tut. Ein Auto wie vorgesehen an eine Ladestation anzuschließen fällt da nicht drunter
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: iON an öffentlichen Ladesäulen

AndreR
13.05.2018 19:34
Letzte Woche mehrfach gemacht. Hat überall einwandfrei funktioniert.
Besuche JelectricA auf YouTube

Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC

Re: iON an öffentlichen Ladesäulen

PharmaJoe
15.05.2018 07:13
Mein iOn lädt regelmäßig an der heimischen Typ2-Wallbox mit Typ2-Typ1-Kabel, außerdem an verschiedenen der Stadtwerke Düsseldorf (Kabel liegt im Kofferraum) und an verschiedenen Chademo-Säulen. Ich hatte noch nie Probleme.
Wie oben schon ausgeführt, ist das bei Wechselstromladung auch schwer vorstellbar, weil der Steckertyp (1/2) nur die Freischaltung und Übertragung des Stroms regelt. Es liegt aber unveränderter Haushaltsstrom am im Fahrzeug eingebauten Ladegerät an. Also mehr als keine Freischaltung wegen Kommunikationsproblemen kann nicht passieren.
Peugeot iOn von e-flat 04/2017 bis 10/2020, dann Tausch auf Mii electric (geschäftlich)
Kia e-Niro 64kWh Spirit MJ 2020 von 10/2020 bis 10/2022
Kia Niro EV Inspiration Mj 2023 seit 10/2022
Peugeot iOn 2016 seit 08/2017

Re: iON an öffentlichen Ladesäulen

Tutschfelder
15.05.2018 10:10
So, jetzt bin ich auch wieder an Bord. Habe leider zwei fiebrige Tage hinter mir.
Aber das hört sich hier ja alles sehr gut an. Da kann ich getrost zur Tat schreiten.

Vielen Dank an alle, die geantwortet haben.
G. Ringwald

Re: iON an öffentlichen Ladesäulen

JuGoing
08.08.2018 18:19
Hoffentlich ist das keine blöde Frage.
An einer Ladesäule mit Typ2 Dose kommt ja wohl das Bord eigene Typ2 auf Typ1 Kabel zum Einsatz - richtig ?
Was ist an einer Säule, an der das Typ2 Kabel fest angeschlagen ist ?
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