Karlsson hat geschrieben:...und dementsprechend müssen entweder die Akkus so groß und robust sein, dass sie auch 18 Jahre noch passabel schaffen oder da wird 1x im Fahrzeugleben erneuert gegen einen überholten Akku mit frischen Zellen.
Gerade deshalb würde ich die aktuellen Akkus, die zweifelsohne noch erhebliches Weiterentwicklungspotenzial haben, nicht überbewerten. Wir haben lange Jahre unsere Volvo Kombis (gewerblich und privat) gefahren, und da auch einmal nach 450.000 Kilometern Motor und Getriebe erneuert, damit sind wir dann noch 120.000 Kilometer ohne Reparaturen weitergefahren und haben ihn dann verkauft, danach habe ich ihn zufällig einmal mit über 700.000 Kilometern gesehen. Von dem Vorgänger des Leafs haben wir uns nach 18 Jahren und 300.000 Kilometer getrennt, als Turbo-Benziner mit Automatik ist der Verbrauch absolut nicht mehr zeitgemäß, der neue Eigentümer will ihn zum Oldtimer machen. Gekauft hatten wir ihn auch nur als einen der ersten PKWs, die die damaligen kalifornischen Abgasnormen einhielten. Die Volvos wären für uns auch heute noch mit zeitgemäßem Antrieb ideal, einzelne Umbauten hat es ja auch gegeben.
Jetzt hätte nach 16 Jahren unser T4 (TDI) nach 400.000 Kilometern einen neuen Motor gebraucht, Getriebe haben wir schon vor 4 Jahren erneuert. VW hat uns "überredet" ihn jetzt durch einen Passat GTE (erfüllt unsere Hauptanforderungen Anhänger mind. 1.700 KG und Dachträger) ersetzt, bei den Konditionen konnten wir auch nicht widerstehen. Nur dass der Bulli (regelmäßig gewartet und durchrepariert, rost- und unfallfrei) für die "Prämien" jetzt verschrottet werden muss halten wir für einen Irrsinn, den wir nie mitmachen wollten. Eigentlich sollte der T4 noch bis zum VW ID Buzz Bulli oder wenigstens bis VW T7 PHEV (VW T5 PHEV war für 2012 angekündigt, hätte für uns genau gepasst) halten. Mal schauen, wie lange wir den Passat GTE fahren werden
müssen.