zoeist50 hat geschrieben:Athlon hat geschrieben:Ich werde jetzt meine Federn wechseln. Werde es bildlich dokumentieren.
Evtl hat jemand der tiefergelegt hat Federn für dich übrig.
Woher hast du denn die neuen Federn?
Auto ist jetzt tiefer. Alte Federn haben allerdings trotzdem schon 46000km runter.
Zum Federn wechseln an sich:
VORDERACHSE:
-Scheibenwischerarme, Windlaufgitter(Stopfen lösen mit Schraubendreher und richtung Fronz ziehen) und der Scheibenwischermotor (3 Schrauben) müssen ausgebaut werden falls das Federbein Fahrerseite raus muss
-3 13er Schrauben oben am Dom lösen
-10er Schraube welche die Bremsleitung am Federbein hält lösen und Bremsleitung lösen
-17er Ringschlüssel (gekröpft) und 5er Inbusschlüssel nehmen und Koppelstange vom Dämpfer lösen
-18er Ringschlüssel und 18er Ratsche nehmen und die beiden Schrauben vom Achsschenkel lösen
-Federbein nach unten durch das Radhaus entnehmen
-Federspanner an 3 Windungen ansetzen und Feder komprimieren
-18er Ringschlüssel und 6er Inbusschlüssel nehmen undobere Mutter am Domlager lösen (zur Not geht es teilweise auch mit einem Schlagschrauber)
-Feder entnehmen, entspannen, neue spannen...
Einbau im umgedrehter Reihenfolge. Stabilisator ist einzuhängen wenn das Auto auf allen 4 Rädern steht und auch dann erst fest zu schrauben.
Drehmoment Schrauben oben am Dom 21Nm, Schrauben unten am Achsschenkel 105Nm.
HINTERACHSE
-Fahrzeug auf einer Seite heben und die Schraube am unteren Ende des Stoßdämpfers lösen
-Fahrzeug auf der anderen Seite ebenfalls anheben und den Dämpfer lösen
-Anheben bis Rad 7-10cm in der Luft schwebt dann 2. Person das Rad Richtung Boden drücken lassen und Feder Richtung Fahrzeugmitte entfernen
-neue Feder mit evtl mit herausgefallenen Gummilagern bestücken und in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen
Anzugsdrehmoment der Schraube am Stoßdämpfer sind 105Nm
WENN alle Schrauben gangbar sind (waren meine nicht) dauert der Wechsel nicht länger als 2h.
Viel Erfolg. Evtl ergänze ich diesen Beitrag noch um Bilder.