Richtig @bm3. Sehr viele Sachen lassen sich durch Batterie abklemmen beheben. Gerade beim IONIQ, in dem viel Technik steckt. So gut wie alle Kuriositäten, wie ein Nicht mehr Starten oder Meldungen wie "Bremsen prüfen", Sofort halten und so weiter, haben ihren Grund in einer entleerten 12V Batterie.
@Rocking_Rudi
Das darfst Du aber nicht so pauschalisieren. Alle Dongle, die so günstig kaufen kannst, kommen aus China. Und die sind - zumindest für die Einsatzgebiete hier - vollkommen ausreichend und funktionieren auch einwandfrei. Werkstätten haben teurere Diagnosegeräte, da diese auch viel mehr Daten auslesen und Sachen einstellen können. Auch kannst Du viel mehr Daten überwachen - da kannst Du Bytes erfassen in einer Geschwindigkeit, die kein Bluetooth Dongle der Welt übertragen könnte.
Und das mit den Steuergeräten war eine Vermutung von mir - bin kein Hardware-Experte und hab auch keinerlei Ahnung, wie das funktioniert unten drunter. EVNotify ist nicht enstanden, weil ich Ahnung von OBD2 hatte. Sondern weil ich einfach getestet habe, acuh wenn es für mich erst unmöglich schien.
Laut Dokumentation macht der AT LP folgendes:
"[..]causes the ELM327 to shut off all but 'essential services' in order to reduce the power consumption to a minum. [..] will change the state of the PwrCtrl output (pin 16) and will enter the low power (standby) mode. The IC can be brought back [..] through a character received at the RS232 input or a rising edge at the IgnMon (pin 15) input, in addition [..] resetting the IC (power off then on, a low on pin 1, or a brownout)[..]"
Und wie gesagt - das ist kein grundlegendes Problem. Solche Implementierungs-Fehler gab es auch bei den auto-Herstellern selbst (Audi, VW, ..). Ich würde mal stark behaupten, die Rate bei Nutzern von Torque, LeafSpy, EVNotify, CanZE und was es da noch so alles gibt, die dann Probleme haben durch Implementierungsfehler seitens der ChipHersteller, liegt bei so wenigen 0,0.. %, dass das zwar nicht vernachlässigbar ist (der Fehler ist halt da!), aber es ist kein Fehler, um OBD2 schlecht zu machen oder sogar zu behaupten, dass das nicht nutzbar ist, da andernfalls die Garantie erlischt (was nicht stimmt).
/EDIT:
@bm3 Sehr sicher, dass es daran lag. Der Chip Hersteller hatte mich damals sogar angeschrieben, da @cacula das reproduzieren konnte und das gemeldet hatte. Nur sehr schade, dass von den Herstellern keinerlei Antwort mehr kam