Dann jetzt nochmal mein "Senf" dazu.
@smigel 1% SOC = 2,2kwh ? doch eher 220Wh ?
Die Nennkapazität des Akkus ist doch 22kwh, einfache Rechnung.
Wenn also der
genaue AC-Stromzähler mitläuft fällt der Ladewirkungsgrad dann mit jeder Wh in AC-Messung die höher als 220Wh für 1% SOC liegt.
Natürlich ist die SOC-Anzeige auch mit Ungenauigkeit behaftet, das sollte man berücksichtigen.
Wie ich es verstehe zeigt die gerne mal ein paar % mehr an als real im Akku ist und verharrt zum Schluss dann eben lange bei 98/99%.
Wäre dann aber nicht als Balancing -Vorgang zu interpretieren. Genaueres werden wir sicher dazu bald sehen können wenn die Canbus-Signale vom Team hier zugeordnet werden können. Beim Leaf ist es ja schon einfach zu sehen, mittels Leafspy-App.
Auch die Balancer-Aktivität.
Und bei ZOE liegen die Wh, egal welche Ladeleeistung auch gewählt wird eben deutlich höher.Besonders schlimm ist es allerdings bei einphasigem Laden.
Der Zoe-Lader liegt, egal ob man nun 1phasig oder 3phasig wählt, schlecht bei den Ladeverlusten im Verhältnis zu den Mitbewerbern. Kann sein dass ein Teil davon dem breiten abzudeckenden Leistungsbereich geschuldet ist aber bestimmt nicht Alles.
Zum Balancing, die gängigen Balancer sind nun mal Bleeding-Balancer, also die primitivste Form, die werden zum Beispiel im Leaf verbaut. Würde mich wundern wenn Zoe was Besseres zu bieten hätte.
Diese gängigen Bleeding-Balancer schaffen maximal ~3 Watt Verlustleistung pro Zelle und normalerweise sind am Ende der Ladung nur ein paar Stück davon am arbeiten. Erzeugte Ladeverluste durch Balancing kann man also praktisch vergessen.
Hätte Zoe ein fortschrittliches beispielsweise kapazitives oder induktives BMS welches permanent Ladung zwischen den Zellen umverteilen kann und was ich nicht glaube, wären die durch das Balancing verursachten Verluste nochmals geringer.
Mit Leaf-Schnarchlader schaffe ich übrigens auch die Ladewirkungsgrade die Michael für den Twizy genannt hat, da kommt der Zoe leider in keinem seiner Bereiche mit. Noch dazu kommt dass andere Lader einen cosphi von nahezu 1 für den Netzanschluss hinterlassen (z.B. Mitsubishi, Nissan. Renault Twizy...). Der Lader des ZOE erzeugt aber auch noch durch den hohen unkompensierten Blindleistungsanteil zusätzliche Verluste auf den Zuführungsleitungen durch Scheinleistung. Die Verluste hinter dem AC-Stromzähler sind aber natürlich beim Messen dann schon einbezogen.
Viele Grüße:
Klaus