GoingElectric

120Ah Retrofit für 60Ah i3 denk-/machbar

23 Beiträge - Seite 1 von 3

120Ah Retrofit für 60Ah i3 denk-/machbar

Holledauer
06.05.2018 17:10
Hallo allerseits,

was denkt ihr, wird es wohl möglich sein in einem 60Ah i3 den zukünftigen 120Ah Akkupack einzubauen (Analog den eingestellten 94Ah Retrofit)?????

Gruß
Werner
Anzeige

Re: 120Ah Retrofit für 60Ah i3 denk-/machbar

Accuquäler
06.05.2018 18:57
Warum nicht. Der Raum für das 90 Ah Akku ist nicht größer geworden, als der für das 60ziger. Deshalb sollte das 120ziger auch passen. Ich denke, dass die Zellchemie vom 120ziger anders ist und deshalb bei gleicher Größe nur mehr leistet. Die Frage ist nur, welche Mehrkosten entstehen.

Re: 120Ah Retrofit für 60Ah i3 denk-/machbar

Anonymous
06.05.2018 19:16
Erstmal abwarten. Der 120er ist noch nicht auf der Strasse schon werden wieder Stimmen laut, ob es ei Retrofit geben wird.
Es muss auch nicht sein, dass die Grösse des Akkus das Problem ist, sondern das Gewicht.
Nur ein geringfügiges Mehrgewicht, kann üble Konsequenzen nach sich ziehn.
Der Akku de I3 ist keine Knetmasse die man in die Ecken drücken kann, sondern hat noch andere Aufgaben im Chassis.

Re: 120Ah Retrofit für 60Ah i3 denk-/machbar

DELHA
06.05.2018 20:21
Da kommt irgendwann sicher noch ein wesentlich interessanteres Upgrade:
Die erste Umsetzung der LIGHT Battery wird dies Mitte dieses Jahres mit einer Kapazität von 94 kWh (entspricht einer Reichweite von ca. 700 km) unter Beweis stellen. Die bisherigen entwicklungsbegleitenden Prüfungen wurden alle erfolgreich absolviert.

http://www.lionemobility.de/de/aktuelle ... ion-smart-
http://www.lionemobility.de/de/aktuelle ... ry-konzept

Re: 120Ah Retrofit für 60Ah i3 denk-/machbar

Forenfux78
06.05.2018 22:14
Das mit den Sensoren verstehe ich ja noch halbwegs (auch wenn ich nicht ganz verstehe, wo der Sensor die Energie her nimmt, von "seiner" Zelle?). Spätestens beim Balancing braucht man dann aber doch wieder ein Kabel, oder??

Ansonsten klingen 90kwh natürlich erstmal genial
Anzeige

Re: 120Ah Retrofit für 60Ah i3 denk-/machbar

graefe
06.05.2018 22:29
DELHA hat geschrieben:Da kommt irgendwann sicher noch ein wesentlich interessanteres Upgrade:
Die erste Umsetzung der LIGHT Battery

Ok, und wer passt das Ding an das BMS vom i3 an?? Als ob man in ein Elektroauto einfach irgendeine Batterie drunterschnüren kann, wie bei einer Taschenlampe.
Ich wette, da wird nie ein Upgrade von dritter Seite kommen.
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: 120Ah Retrofit für 60Ah i3 denk-/machbar

Anonymous
07.05.2018 00:33
DELHA hat geschrieben:Da kommt irgendwann sicher noch ein wesentlich interessanteres Upgrade:
Die erste Umsetzung der LIGHT Battery wird dies Mitte dieses Jahres mit einer Kapazität von 94 kWh (entspricht einer Reichweite von ca. 700 km) unter Beweis stellen. Die bisherigen entwicklungsbegleitenden Prüfungen wurden alle erfolgreich absolviert.

http://www.lionemobility.de/de/aktuelle ... ion-smart-
http://www.lionemobility.de/de/aktuelle ... ry-konzept
Bauen die dann auch die Ladeinfrastruktur aus, sodass ich den Akku in 40 min voll hab?

Re: 120Ah Retrofit für 60Ah i3 denk-/machbar

Anonymous
07.05.2018 05:47
DELHA hat geschrieben:Da kommt irgendwann sicher noch ein wesentlich interessanteres Upgrade:
Die erste Umsetzung der LIGHT Battery wird dies Mitte dieses Jahres mit einer Kapazität von 94 kWh (entspricht einer Reichweite von ca. 700 km) unter Beweis stellen. Die bisherigen entwicklungsbegleitenden Prüfungen wurden alle erfolgreich absolviert.

http://www.lionemobility.de/de/aktuelle ... ion-smart-
http://www.lionemobility.de/de/aktuelle ... ry-konzept
Welche 18650 Zelle soll das sein?
Die muss 12,5Wh haben.
6A Spitze vertragen. 1C Ladung. Dabei noch 1000 Zyklen halten müssen.
Der Akkupack würde 400kg oder mehr wiegen.

Re: 120Ah Retrofit für 60Ah i3 denk-/machbar

Man-i3
07.05.2018 08:46
DELHA hat geschrieben:Da kommt irgendwann sicher noch ein wesentlich interessanteres Upgrade:
Die erste Umsetzung der LIGHT Battery wird dies Mitte dieses Jahres mit einer Kapazität von 94 kWh (entspricht einer Reichweite von ca. 700 km) unter Beweis stellen. Die bisherigen entwicklungsbegleitenden Prüfungen wurden alle erfolgreich absolviert.

http://www.lionemobility.de/de/aktuelle ... ion-smart-
http://www.lionemobility.de/de/aktuelle ... ry-konzept
das klingt ja spannend: alles sehr homogen und ...... drahtlose Flüssigkeit
Die Flüssigkeit wird jedoch nicht ausschließlich zur Kühlung verwendet, sondern ist auch integraler Bestandteil des Sicherheitskonzeptes der Batterie und ermöglicht zudem eine drahtlose Datenübertragung über eine Infrarotschnittstelle.
Model 3 LR RWD
i3 REx 60Ah von 04/16 - 04/19
Kona Premium von 01/19 - 04/19
Cube Reaction Hybrid Race 500

Canceled: Model3, IPace, Polestar 2

https://ts.la/manfred16247

Re: 120Ah Retrofit für 60Ah i3 denk-/machbar

pousa13
07.05.2018 10:57
ich hoffe BMW wird es anbieten, ich glaube aber nicht..das Upgrade war beim 60-->94er nicht wirklich gefragt, leider
10/22 i4 40e, Brooklyn Grey
04/91 520iA E34, Islandgrün Metallic
Anzeige

Registrieren
Anmelden