Ich fahre nun seit 3 Wochen meinen neuen Leaf. Hier die Verbesserungsvorschläge bzw. wo es nicht notwendig ist:
Bin nun knappe 2000km gefahren und habe gemischte Erfahrungen über Reichweite und Anzeige gesammelt. Also 200km Reichweite gehen sich nur aus wenn man nur teilweise Autobahn fährt und dann nur max. 120km. Bei Landes- und Bundesstraßen und längerem Ortsverkehr geht auch locker mehr, aber bei weiteren Strecken an einem Tag sucht man sich eben schnell eine Autobahn. Die Rekuperation ist gut. Konnte zuschauen wie beim längeren Bergabfahren der Ladezustand zunimmt.
Überhaupt ist die Prozentanzeige der Batterie sehr plausibel. Leider ist die Restkilometeranzeige verbesserungswürdig. Die springt auch nach 2000km noch ziemlich herum (Mein Händler sagte mir ich sollte am Anfang nicht so genau darauf schauen, das Auto lernt aber....).
Das DC-Tanken hat zweimal sofort und schnell funktioniert, auch als ich einmal schon eine erhöhte Batterietemp. hatte!
Die von vielen hier (auch von mir selber) geforderte drei-phasen Lademöglichkeit habe ich zumindest bis jetzt nicht vermisst. Fast jede notwenig Ladung geht sich über Nacht aus. Und wenn es einmal schnell gehen muss --> DC-Ladung.
Ich würde mir jedoch eine Info über die aktuelle Ladung (kW oder Ampere) im Auto oder mit der Handy-App wünschen.
Die Sitzposition ist allerdings verbesserungswürdig. Dabei stört mich gar nicht so das nur teilweise verstellbare Lenkrad, sondern eher der vordere Teil der Mittelkonsole. Auf dieser v-förmigen relativ breiten Konsole liegt das Bein bzw. das Knie fast ständig an, da es nicht viel Platz zwischen Lenkrad und Konsole gibt. Leider ist der Kunststoff dort so hart, dass man immer wieder die Position ändern muss. Da werde ich mir wohl etwas Weiches draufpicken müssen....
Ansonsten finde ich die Sitze vorne UND hinten und auch die Sitzpositionen toll, nur verstehe ich die Daseinsberechtigung der Mittelkonsole bei den Rücksitzen nicht.
Das Entertainment ist sehr ok, AppleCar, Radio, Anzeigemöglichkeiten.... - alles gut. Nur das Navi sollte überarbeitet werden. Das fängt schon an beim Eingeben der Adresse... weiter geht es mit den Alternativvorschlägen, den nicht vorhandenen Zwischenzielen, den Infos während dem Fahren, usw.
Das Fahren an sich ist einfach genial! Ruhig (vibrationsfrei) und leise segel ich dahin. Und wenn einmal Power gefragt ist einfach Pedal durchdrehten und die 150 Pferde schieben an - toll! Am Anfang noch gemieden wird das e-Pedal nun bei jedem Start aktiviert. Hier könnte man sich noch über eine Memoryfunktion freuen.
Der Kofferraum ist groß genug, auch für kurze Reisen zu viert. Das Netz links oder rechts hätte etwas größer ausfallen können.
Und passende Dachträger wären noch genial. Aber da gibt es wie ich gelesen habe bereits eine Firma die daran arbeitet.
Als Zweitfahrzeug ist der neue Leaf ideal. Auch mal für eine Fahrt über 200-300km. Aber für einen Urlaub weiter weg (Italien, Kroatien, Slowenien - also über 500km) oder einen Ausflug oder Urlaub zu fünft nehmen wir noch unser großes Familienfahrzeug....