Genau das ist das Problem.TeeKay hat geschrieben: Eine 200kW Säule kann übrigens künftig z.B. sein:
250A 800V
500A 400V
200A 1000V
175A Dauer- und 200A Spitzenstrom 1000V
Jetzt, wo Elektromobilität in die Masse kommt, muss auch der Umgang mit den technischen Daten für die Allgemeinheit verständlicher werden.
Für uns hier ist die Angabe von A und V sicherlich interessant und genauer - aber ein normaler Autofahrer möchte anhand der kW Angabe schnell erkennen können, wo er dran ist und was er wahrscheinlich zu erwarten hat.
Da finde ich die Angabe von Ionity (350kW Ladeleistung) kurz und prägnant.
Wenn bei einem Allego Triple 50kW steht, wissen auch die meisten was los ist - das ist dann einfach mehr, als beim Aldilader mit 20kW!
So ähnlich ist es auch beim Rundfunk. Früher mußten wir Frequenzen eingeben - heute nehmen wir den Namen des Senders.
Oder an der Tankstelle. Wenn da die Lkw-Säule mit 200ltr./Min. angegeben ist, weiß ich was kommt - selbst wenn ich am Schluß der Betankung die maximale Fördermenge nicht mehr ausnutzen kann. Da möchte ich auch nicht Aufgrund des Schlauchquerschnittes und des Druckes die exacte Literzahl ausrechnen.
Ist halt wie beim NEFZ/WLTP/etc. es ist ein Vergleich und dient zur ersten Abgrenzung / Unterscheidung.