drilling hat geschrieben:ChristianF hat geschrieben:Oh, da wäre ich mir nicht so sicher..
Da bin ich mir ganz sicher. Im Vertrag steht explizit das sämtlich Bestandteile des Fahrzeugs versichert sind, nur nachträgliche Veränderungen (Navi, andere Felgen, usw.) die nicht explizit deklariert wurden nicht, insofern gibt es da keine Zweifel.
Das stimmt, aber es gibt gerne mal Einschränkungen, dass zB elektrische Teile bei Kurzschlussfolgeschäden nur bis zB 3000€ versichert sind. In den aktuellen Versicherungsbedingungen der HUK sind genau diese Ausschüsse enthalten, nämlich der Punkt A.2.2.5 und A.2.2.7. Von einer Allgefahrendeckung ist das weit entfernt.
Einer der Gründe, warum wir bei der Bavaria Direkt den Zusatzschutz für Elektrofahrzeuge genommen haben, der diese Begrenzung auf ich glaube 20.000€ anhebt.
Ein paar Beispiele, in denen Du mit einem entsprechenden Ausschluss ein Problem hast:
- Marder beißt ein Hochvoltkabel durch, es kommt zum Kurzschluss und die Leistungselektronik (zB Bordladegerät) stirbt, noch schlimmer der Akku erleidet einen Kurzschluss
- Eine Ladesäule ist nicht 100% dicht und es tritt Wasser ein, das einen Kurzschluss erzeugt. Du steckst Dein Auto an und es steigt leichter Rauch aus Richtung Steuergeräte auf. Leistungselektronik tot, oder im schlimmsten Fall der Akku.
Übrigens: der Zusatzschutz für Elektromobile (enthält Allgefahrendeckung für den Akku und 20T€ für o.g. Themen) kostet bei Bavaria Direkt unter 10 EUR pro Jahr (in Falle eines eUp).