Re: Neuling vor der Elektro-Entscheidung
28.04.2018 11:20Was haltet ihr alternativ vom e-Golf?Gibt‘s gebraucht ab ca. 20.000 euro.
Baujahr 2014/2015.
Neuer Leaf oder Ioniq wird mir etwas zu teuer.
Golf wäre preislich für mich eher interessant.
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Re: Neuling vor der Elektro-Entscheidung
AndiH
28.04.2018 21:56Die älteren Modelle von Leaf und e-Golf die am häufigsten im Gebrauchtmarkt zu haben sind haben deutlich weniger Akkukapazität. Der alte e-Golf hat nur 24kWh anstatt 35,8kWh, beim Leaf gibt es 24kWh oder 30kWh im alten Modell und 40kWh im neuen demnächst verfügbaren. Den Ioniq gibt es bisher nur in einer Größe, aber dafür kaum Gebrauchtwagen.
Für deine 150km Arbeitsweg brauchst du den neuen e-Golf (ab 2017), den aktuellen Ioniq oder mindestens den 30kWh Leaf. Auf dem täglichen Arbeitsweg solltest du auch im Winter nicht Zwischenladen müssen, sonst wird es schnell nervig.
Gebraucht gibt es den aktuellen e-Golf manchmal für ~30k Euro, den Ioniq ab etwa 28k Euro, den 30kWh Leaf knapp darunter.
Gruß
Andi
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Re: Neuling vor der Elektro-Entscheidung
28.04.2018 22:05ok. Danke für die Infos.
Re: Neuling vor der Elektro-Entscheidung
09.05.2018 15:33Auf welchem Verbrauch je 100 km in kwh kann ich mit e-ioniq bzw. leaf2 kommen bei sparsamer Fahrweise über Land?
Ich werde demnächst mal einen ioniq plugin probefahren.
Wenn ich beim Arbeitgeber (ca. 70 km entfernt) laden könnte, kann er dann die Strecke hin und zurück rein elektrisch schaffen?
Re: Neuling vor der Elektro-Entscheidung
Helfried
09.05.2018 15:35kernm23 hat geschrieben:Auf welchem Verbrauch je 100 km in kwh kann ich mit e-ioniq bzw. leaf2 kommen bei sparsamer Fahrweise über Land?
Der Ioniq braucht dabei 10 kWh/100 km.
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Re: Neuling vor der Elektro-Entscheidung
09.05.2018 15:37Der Plugin? Nein, der schafft das nicht rein elektrisch, und er ist auch nicht mit dem Fahrgefühl vom Elektro vergleichbar, ganz und gar nicht.
Re: Neuling vor der Elektro-Entscheidung
Anonymous
09.05.2018 16:37Helfried hat geschrieben:Der Ioniq braucht dabei 10 kWh/100 km.
Bei 70 km/h im Sommer vielleicht, aber bei halbwegs normaler Fahrweise (90-100 km/h) mit Sicherheit nicht, und im Winter sowieso nicht.
Re: Neuling vor der Elektro-Entscheidung
Jossle
09.05.2018 16:43Bei mir sind es bei der Überlandfahrt bei normaler Geschwindigkeit zwischen 90-100km mit dem ioniq jetzt im Frühling ca. 10-11 und im Winter mit Heizung zwischen 15-16. Selbst auf der Autobahn bei Minusgraden habe ich bei 110-130 nicht mehr als 18-18,5 gebraucht. Sparsamkeit st keine Hexerei
Seit dem 07.11.17 mit dem Ioniq unterwegs
Re: Neuling vor der Elektro-Entscheidung
Helfried
09.05.2018 16:44Ja, logisch im Sommer, @Drilling. Ist der denn bei dir noch nicht ausgebrochen?
Re: Neuling vor der Elektro-Entscheidung
13.05.2018 22:33Habe mir noch folgende Alternative überlegt (neue Elektromodelle wie egolf, ioniq, leaf2 sind mir zu teuer):
Golf Kombi mit Autogas als Familien-pkw behalten.
Für Pendelstrecke Anschaffung eines E-Kleinwagens.
Am Besten gebraucht (vorausgesetzt finanziell rentabel).
Was würde hier in Frage kommen?
Was haltet ihr von Renault Zoe mit gekaufter Batterie?
Welches Modell?
Wie wären ggf. die Preise auf dem Gebrauchtwagenmarkt?