Jodeler hat geschrieben:habe über meine Firma (Daimler) günstig eine Smart ED mieten können. An sich alles ne super Sache, aber ein paar Fragen sind mir trotz Forum und Bedineungsanleitung nicht klar geworden. Vielleicht kann mir einer kurz helfen. Anbei, habe auch den ganz aktuellen der 3. Generation.
Ach interessant - geht das jetzt also? Sprechen wir über Mitarbeiterleasing?
Jodeler hat geschrieben:1: Ist das Standardladegerät Wetterfest und kann im Regen liegen? Habe da nirgednwo was gefunden
Kein Problem, das ist wetterfest.
Jodeler hat geschrieben:2: Kann man wirklich kein Verlängerungskabel benutzen? Wer hat schon 1 Meter neben dem Auto eine Steckdose?
Doch, kann man. Man muss nur sein Hirn einschalten und ein Kabel nutzen, dass den Strom aushält - oder den ICCB auf die kleine Einstellung (8A) setzen, dann geht es immer. Also: Das Kabel muss mindestens 13A können (einige können nur 10A). Kabeltrommeln müssen vor Nutzung der 13A-Einstellung ganz abgerollt werden, um nicht zu überhitzen. Ich habe immer 10m Verlängerungskabel dabei, allerdings ein für 16A geeignetes (CEEblau, 2,5mm² Querschnitt) - da braucht man ggf. noch Adapter...
Jodeler hat geschrieben:3: Lese immer so viel über diese Wallboxen, aber ich habe nur ne normale Haushaltsstecksode 230V/A16, könnte die Walbox trotzdem schneller laden.
Wenn Du einen Schnelllader hast, lohnt sich die Wallbox. Sonst meines Erachtens nicht. Perspektivisch würde ich aber die Steckdose am Ladeplatz zu Hause auf CEEblau umrüsten, die verträgt mehr (mechanisch und elektrisch) und kostet 5 EUR oder so.
Have fun!
Smart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK