GoingElectric

VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor

6081 Beiträge - Seite 510 von 609

Re: VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor

Naheris
21.01.2020 23:27
WLTP enthält beim Verbrauch die Ladeverluste an der Steckdose. Allerdings ist WLTP ja etwas zu optimistisch - da kann man die auch drinnen lassen.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.
Anzeige

Re: VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor

Schaumermal
21.01.2020 23:29
roland_geheim hat geschrieben: bin schon sehr auf die realen testverbräuche gespannt, interessant finde ich die offziellen wltp-angaben -> nämlich dass der 77er nur 0.2 kw mehr verbrauchen sollte als der 58er (bei einem geschätzten mehrgewicht von 150kg):
45 = 13.6 kw
58 = 13.8 kw
77 = 14.0 kw
wenn man die 10% ladeverluste einrechnet, sollte der 45er mit 12 - 12.5 kw zu fahren sein - das schau ich mir an
Woher stammen diese Angaben?
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

Re: VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor

Bungee
22.01.2020 08:13
Naheris hat geschrieben: WLTP enthält beim Verbrauch die Ladeverluste an der Steckdose. Allerdings ist WLTP ja etwas zu optimistisch - da kann man die auch drinnen lassen.
Bloch erklärt im Video dass WLTP bei noch nicht verfügbaren Autos den Nettoverbrauch ohne LV angibt, deswegen rechnet er das drauf.

Re: VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor

Nozuka
22.01.2020 08:53
Bei der französischen Präsentation fällt mir auf:
Je dünkler das Interieur wird, umso besser gefällt es mir.

Also bitte noch eine Version "so dunkel wie möglich"


Edit:
und wie erwartet ist die Wärmepumpe im ID.3 sehr gut. Selbst bei -10 Grad gibts es noch einen deutlichen Unterschied
08_55_26 - ID.3_Prsentation_Dcembre_2019_-_Choisir_votre_dition_limite_de_lance....pdf - Ad.png
M3 LR 2022

Re: VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor

Schaumermal
22.01.2020 10:09
Nozuka hat geschrieben: und wie erwartet ist die Wärmepumpe im ID.3 sehr gut. Selbst bei -10 Grad gibts es noch einen deutlichen Unterschied

08_55_26 - ID.3_Prsentation_Dcembre_2019_-_Choisir_votre_dition_limite_de_lance....pdf - Ad.png
- das ist wieder diese VW-Bröckchen-Informationswirtschaft
aber irgendwie (wenn es Plan hat) ganz spannend gemacht - immer ein paar Neuigkeiten streuen um im Gespräch zu bleiben.
was bei den Promis die yellow press ist machen hier die Foren !
- Wenn ich mir die Kurve so ansehe ist die WP für mich ein Muss. Sobald man die Heizung einschaltet bringt die WP richtig Effizienz und der Temperaturbereich von -5 bis +15 Grad ist trotz Klimawandel für einen Großteil des Jahres angesagt.
Es geht nicht nur um Reichweite sondern auch um Verbrauch 'ab Steckdose' denn in der kalten Jahreszeit mit ihren kurzen Tagen liefert meine PV nicht soo viel und ich müsste auf den Energievesorger zurückgreifen
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw
Anzeige

Re: VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor

Helfried
22.01.2020 10:32

Nozuka hat geschrieben:und wie erwartet ist die Wärmepumpe im ID.3 sehr gut. Selbst bei -10 Grad gibts es noch einen deutlichen Unterschied
Also bei 11 Grad Celsius noch 50 km Unterschied in der Reichweite kann ich mir nicht so vorstellen. Fahren die mit Sauna?

Re: VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor

Schaumermal
22.01.2020 10:45
Helfried hat geschrieben:
Nozuka hat geschrieben:und wie erwartet ist die Wärmepumpe im ID.3 sehr gut. Selbst bei -10 Grad gibts es noch einen deutlichen Unterschied
Also bei 11 Grad Celsius noch 50 km Unterschied in der Reichweite kann ich mir nicht so vorstellen. Fahren die mit Sauna?
ist nun mal so, dass der 'Ertrag' (vulgo leistungszahl ...) einer WP am höchsten ist, wenn die Temperatur des Medium, dem die Energie entnommen wird, relativ hoch ist.
Der Ertrag einer Umgebungsluft-Haus-WP ist bei einer Außenluftemperatur von -20 C wahrscheinlich null - man kann besser direkt mit Strom heizen (oder auf jeden Fall mit Gas).
Ebenso ist der Stromverbrauch eines Kühlschranks in der geheizten Küche deutlich höher als im kalten Keller.
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

Re: VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor

Helfried
22.01.2020 10:53
Bei 11 Grad braucht die Heizung 400 Watt. Wie soll man da 50 km einsparen können?
Das Diagramm muss getürkt sein.

Re: VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor

Naheris
22.01.2020 11:12
Rechne doch mal die 400 Wh auf die durchschnittliche Fahrzeug bei WLTP hoch. Und dann schlage noch etwas drauf für Kurzstreckenfahrten mit Heizung.

Ich fahre z.B. regelmäßig dieselben 7 km Kurzstrecke. Der Wagen wird immer kalt bewegt. Ohne Heizung fahre ich das mit 24 kWh/100 km. Mit Heizung bei so um die 5°C sind es 29 kWh/100 km. Das macht bei 83 kWh Akku dann einen Unterschied von 345 km zu 286 km aus - oder 60 km.

Die Aufheizleistung auf Kurzstrecke ist einfach ein enormer Verbraucher.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor

Helfried
22.01.2020 17:01
Um Kurzstrecken ging es natürlich nicht.
Aber ok, lieber btt.
Anzeige

Registrieren
Anmelden