GoingElectric

Welchen Sinn macht es bis 83% zu laden? (Chademo)

56 Beiträge - Seite 4 von 6

Re: Welchen Sinn macht es bis 83% zu laden? (Chademo)

Speedy002_ra
04.06.2018 12:46
Die letzten zahlen ausser beim navi sind das Datum.
(Jahr, Monat, Tag)
Deine ist von 2015!
Deine navi software ist ebenfalls uralt.
Aktuelle startet mit 10. Deine mit 8.
Anzeige

Re: Welchen Sinn macht es bis 83% zu laden? (Chademo)

Speedy002_ra
04.06.2018 12:47
Das ist die aktuelle

Re: Welchen Sinn macht es bis 83% zu laden? (Chademo)

Smartpanel
07.06.2018 11:47
Poste doch bitte mal die ChadeMo-Ladeleistung bei ca. 82%.

Kann mit folgender einfachen Faustformel am kWh-Zähler der Säule leicht abgelessen werden:
Was in 36 Sekunden an Ziffern durchläuft ist die aktuelle Ladeleistung. *richtigerweise als Durchschnitt während dieser 36s

Also Zähler z.B. erst bei 10,55kWh, nach 36s bei 10,81kWh = 0,26kWh Differenz = 26kW aktuelle Ladeleistung.
Die Ziffer "0" und das Komma einfach gedanklich weglassen.

Kann beliebig oft wiederholt werden, um das Ladeprofil zu erfassen. Oder um zu sagen, das lohnt ab hier nicht mehr weiterzuladen.

*****
Weitere Infos für die die sich mathematisch damit beschäftigen wollen:
36s ist ein hundertstel von 3600s, also einer Stunde.
Würde man die 0,26kWh durch 1/100h dividieren, kämen folgerichtig obige 26kW heraus...
Diesel Weg wird kein leichter sein ...
Zoé 40 an go-e, vorher Kia Soul EV - awattar (.de) variabler Strompreis "Hourly" - WP Geisha 5kWth
PV-Tankstelle 10kWp - Jedes 300Wp Panel ermöglicht 45.000km Fahrt - CO2-arm zu 2ct/km Energiekosten

Re: Welchen Sinn macht es bis 83% zu laden? (Chademo)

GuidoVR
07.06.2018 12:17
Ich bitte um Geduld. Leider hat sich meine Frau das Auto einverleibt, ich darf nur noch am Wochenden damit rumfahren.

Gruß Guido

Re: Welchen Sinn macht es bis 83% zu laden? (Chademo)

Solarstromer
09.06.2018 20:42
Ich war am Montag in der Kia Werksatt um 2 Service Aktionen durchführen zu lassen:

KTI 2018-10 ECU Update
KTI 2016-81 Ersatz des Trocknerbehälters

Und seither lädt mein 2015er Soul EV bei CHAdeMO bis 94% durch Da es der Trocknerbehältner nicht sein kann, kann es nur am ECU Update liegen. Ich habe es heute mehrmals getestet bei der SWU in Neu-Ulm (ABB Lader), zweimal bei Nissan Walter in Pforzheim (DBT Lader) und bei den Pfalzwerken in Edenkoben (ABB Lader). Das Auto lädt definitiv bis 94% durch

Letztes Wochenende, also vor dem ECU Update, war ich am 100 kW Lader beim Olympiaturm in München, dort ist die Ladung noch bei 84% beendet worden. Aber dieser Lader startet dann automatisch nochmal neu und lädt weiter bis 94%.

Ich habe vor dem ECU Update ein Photo von den Softwareständen gemacht, darin hat sich aber keine Änderung ergeben:
20180603_103449-1.jpg
Welche Control Unit ist die ECU eigentlich?
Anzeige

Re: Welchen Sinn macht es bis 83% zu laden? (Chademo)

GuidoVR
16.06.2018 15:06
Nun habe ich die Gelegenheit genutzt und das Auto an CHADEMO voll geladen. Gleichzeitig habe ich nach der Methode von smartpenal die Ladekurve ermittelt. Hier also mein Handgestopptes Ergebniss:

27.er Soul BJ 2016 -- Geladen von 13 % bis 94 % -- 20,81 kWh / 35'31'' => 35 kW/h

16 % bis min. 70 % = 45 kW Ladeleistung
76 % = 38 kW, 80 % = 27 kW, 86 % = 23 kW, 89 % = 19 kW, 91 % = 14,5 kW, 92 % = 11,5 kW

Gemessen an einer Ladesäule mit nominal 50 kW Ladeleistung. Am Lohfeldener Rüssel habe ich schon bis 56 kW Ladeleitsung geladen. Ohne es dokumentiert zu haben, glaube ich das ich vor den Update auch locker an die 35 Min für eine Vollladung (bis 83 %) benötigt habe.
Das Update hat also einiges gebracht.

Gruß Guido

Re: Welchen Sinn macht es bis 83% zu laden? (Chademo)

^tom^
16.06.2018 17:18
GuidoVR hat geschrieben:Nun habe ich die Gelegenheit genutzt und das Auto an CHADEMO voll geladen. Gleichzeitig habe ich nach der Methode von smartpenal die Ladekurve ermittelt. Hier also mein Handgestopptes Ergebniss:

27.er Soul BJ 2016 -- Geladen von 13 % bis 94 % -- 20,81 kWh / 35'31'' => 35 kW/h

16 % bis min. 70 % = 45 kW Ladeleistung
76 % = 38 kW, 80 % = 27 kW, 86 % = 23 kW, 89 % = 19 kW, 91 % = 14,5 kW, 92 % = 11,5 kW

Gemessen an einer Ladesäule mit nominal 50 kW Ladeleistung. Am Lohfeldener Rüssel habe ich schon bis 56 kW Ladeleitsung geladen. Ohne es dokumentiert zu haben, glaube ich das ich vor den Update auch locker an die 35 Min für eine Vollladung (bis 83 %) benötigt habe.
Das Update hat also einiges gebracht.

Gruß Guido
Danke für die Angaben.
Sieht ja so aus, als sei das bis 80% gleich, doch dann deutlich schneller und eben bis 94% durch.
Bei 80% klemm ich meistens von Hand ab, denn da kommt das nur noch Tropfenweise (bei der 84% OFF Version)
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Welchen Sinn macht es bis 83% zu laden? (Chademo)

gschl
18.06.2018 20:38
@Solarstromer und GuidoVR: mein Kiahändler kennt das ECU-update nicht. könnt Ihr mir - gerne als PN - eure Händler nennen, die das update gemacht haben. Würde mich dann mit denen in Verbindung setzen. Danke schon mal

Re: Welchen Sinn macht es bis 83% zu laden? (Chademo)

Jens.P
21.06.2018 15:30
gschl hat geschrieben:@Solarstromer und GuidoVR: mein Kiahändler kennt das ECU-update nicht. könnt Ihr mir - gerne als PN - eure Händler nennen, die das update gemacht haben. Würde mich dann mit denen in Verbindung setzen. Danke schon mal

Gerne öffentlich, denn mein Händler kennt es auch nicht und hat extra bei Kia nachgefragt. Die Softwaresstände sind ansonsten wie abgebildet.

Danke

Re: Welchen Sinn macht es bis 83% zu laden? (Chademo)

gschl
22.06.2018 08:59
habe von GuidoVR eine pn bekommen: Autohaus Burian in Peine hat das update gemacht. Das habe ich dann meinem Kia-Händler mitgeteilt, der hat mit Burian Kontakt aufgenommen und siehe da: Ja, es gibt das update für meinen Soul-EV und ich habe einen Termin dafür am 4.7. bei meinem Kia-Händler.
PS: Der Service bei Kia-Deutschland ist miserabel, Emails mit Anfragen werden offenbar in der Regel ignoriert...
Anzeige

Registrieren
Anmelden