Da ich nun meinen Ioniq in Empfang nehmen konnte, möchte ich mich aus dem Wartesaal verabschieden.
Folgend aber noch ein kleiner Bericht meiner Rückreise vom Osten der Bundesrepublik (nähe Leipzig) in den Westerwald über eine Strecke von ca. 530km:
Die Anreise erfolgte mit dem ICE vom Westerwald mit Umstieg in Frankfurt und Leipzig nach Oschatz.
Am Bahnhof angekommen wurde ich von einer netten Mitarbeiterin des Autohauses abgeholt. Im Autohaus konnte ich nun zum ersten mal meinen Ioniq in Phantom black in der Ausstattung Style live sehen.
Wunschgemäß stand er auf den bestellten 16 Zoll Winterrädern, die originalen Sommerreifen auf Felgen fanden Platz im Kofferraum.
Nach einer kurzen Einweisung/Übergabe, eine umfangreiche Einweisung hatte bereits Herr Sangl via YouTube übernommen
, konnte die Fahrt beginnen.
Im Vorfeld hatte ich mir mit abetterrouteplanner bzw. mit dem Planer von GE eine Strecke mit Ladestationen herausgesucht.
Mein erster Stop war in Eisenberg an der A9 an einer 50kW Ladesäule. Mein erstes mal laden funktionierte problemlos, von 20% auf 90% in ca. 25 Minuten.
Der nächste Stop bei AP Automobile in Schwabhausen. AP Automobile ist ein Hyundai-Händler, welcher den Ladestrom kostenlos zur Verfügung stellt.
Dort angekommen waren alle Parkplätze vor den Säulen belegt, jedoch wurde einer von einem Ioniq EV belegt welcher nicht am Stecker hing. Eine kurze Nachfrage im Autohaus nach dem Besitzer ergab, dass der Wageneinem Mechaniker gehört welcher ihn dann auch sofort weg fuhr um mir die Möglichkeit zum Laden zu geben.
Der nächste Stop erfolgte in Kirchheim an einer 100kW Ladesäule. Angestöpselt, im Fastfood Laden einen Burger gegessen und nach 20 Minuten ging es schon weiter zu letzten Station in Wetzlar.
Auch hier ist das Laden am Leitz-Park noch kostenlos und funktionierte tadellos.
Die restlichen rund 80km legte ich ohne weiteren Zwischenstop zurück und kam schließlich nach knapp 8 Stunden Rückreise zu Hause an.
Das Fahrzeug hat voll meine Erwartungen erfüllt, natürlich ist es eine Umstellung nicht mit einer Tankfüllug eine solche Strecke zurückzulegen, dessen war und bin ich mir bewusst. Aber den "Druck" zu haben in absehbarer Zeit eine funktionierende Ladesäule zu finden ist erst mal ein ungewohntes Gefühl.
Gefahren bin ich ausschließlich im ECO-Modus bei ca. 115-120 km/h mit Tempomat, Heizung auf 22 Grad.
Bedanken möchte ich mich noch beim Autohaus Ronny Wacke, von der Bestellung bis zur Übergabe ging alles unkompliziert über die Bühne.
Ebenso habt Ihr mir hier im Forum im Vorfeld bei der Planung der Route entscheidende Tipps geben können.
Nun freue ich mich mit dem Ioniq Erfahrungen zu sammeln und diese mit anderen Usern zu teilen.