mlie hat geschrieben:Wenn das Relais kleben bleibt, dann liegt ja bei Drehstromladung - beim ZOE ja doch der häufigere Fall - L2 direkt auf dem Neutralleiter.
Diese Überlegung habe ich auch angestellt. Wenn das so wäre wär das schon sehr krass. Ob das elektrotechnisch zulässig wäre?
Ich hatte mir eigentlich fest vorgenommen, das mal zu überprüfen und das bei eniphasigem Laden zu messen. Aber da ist mir jetzt wohl der zweite Bums zuvorgekommen.
Es könnte aber auch ein Wechselkontakt sein, der zwischen L2 eingang und N hin und herschaltet, aber warum sollte dann die Sicherung sonst fliegen?
Hat vielleicht jemand mal Lust das zu testen? (Einphasig laden und schauen ob an L2 oder L3 Spannung vom ZOE "zurückkommt")
Übrigens: Ich habe absolut immer ausschließlich 3-phasig geladen. Also hätte der Depp von Auto nie umschalten müssen.
evolk hat geschrieben:Das ist ja echt ein grotesker Zufall, dass uns beide das trifft.
Bald glaub ich nicht mehr an Zufälle.
Wie ist das eigentlich mit Systemupdates? Denkt ihr spielt Renault auch Aktualisierungen aus der Ferne ein, die die Antriebstechnik betreffen? Normalerweise kann ich mir das nicht vorstellen, aber wer weiß...
Damals wurde jedenfalls von Änderungen an der Hardware und Software gesprochen.