D oder L stellung
iTweek
19.04.2018 14:50Guten mittag community
Ich Beschäftige mich grade mit den „gänge“. Es gibt ja P,N,D,L. Das D und L fast das selbe ist. Nur das bei L die bremse etwas stärker ist.
Meine frage lieber D fahren und beim bremsen auf L stellen oder dauerhaft aif L Stellung?
Wie macht ihr das ?
Lg Michael
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Re: D oder L stellung
Helfried
19.04.2018 15:03Welches Auto? Von welchem Land kommst du?
Re: D oder L stellung
19.04.2018 15:19Mir fehlt der Rückwärtsgang, und L kenne ich nicht...
Es gibt aber alte Nissan die verwenden L als Low, um das Getriebe auf untere Gänge zu fixieren um eine stärkere Bremswirkung zu erzielen. Das würde hier bedeuten mehr Recuperation wenn das Fahrpedal nicht getreten ist.
Wenn dem also so ist, und du dich an das Fahren mit L gewöhnt hast (Stichwort "one Padel driving") kann man das L drinnen lassen. Einen Anfänger auf diesem Getriebe oder einem Fahrer der das Fahrzeug nur einmal fährt (Leihwagen) sollte mit D fahren und L nur Bergab verwenden. Im Gegensatz zu den Automatik wird ja kein Gang fixiert sondern eben nur stärker rekuperiert. Ist aber wie gesagt gewöhnungsbedürftig spart aber am meisten Energie.
Generell sollte man aber hier im Forum immer im richtigen Forum nach Fahrzeugen sortiert nach Antworten fragen, weil eine ZOE zum Beispiel weder 1, 2, L, S oder B drauf hat.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km
Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Re: D oder L stellung
iTweek
19.04.2018 18:41Guten abend
Dabke für euere antworten. Zu eure fragen.
Komme aus deutschland
Ja stimmt R habe ich vergessen ist natürlich auch dabei.
Ich fahre opel Ampera und Ford Focus Electric einmal als geschäftlich und einmal als privat.
Leider wusste ich nicht in welches forum ich es schreiben sollte da dachte ich allgemein.
Also die L stellung schädigt nicht?
Re: D oder L stellung
Fire
20.04.2018 11:42Ich denke es kommt etwas auf den Fahrstil an. Einige geniessen es möglichst wenig die Bremse zu benutzen und fahren deshalb auf L, ich mag es lieber vor Reduzierung des Tempolimits den den Fuss vom Gas oder den Tempomat rauszunehmen und langsam ausrollen zu lassen.
L benutze ich persönlich nur Bergab als Motorbremse. Ansonsten ist es mir zu nervös weil das Auto immer gleich bremst wenn man den Gasfuss mal nicht ganz so stabil hat.
Vom Energieverbrauch her dürfte D auch minim besser sein. Im L Modus rekuperiert es zwar mehr, wenn man das Auto aber ausrollen lässt, verliert man aber weniger Energie weil diese nicht noch durch den Wirkungsgrad der Rekuperation reduziert wird. Den Fokus kenne ich nicht aber der Ampera rekuperiert auch sehr gut wenn man das Bremspedal benutzt. Daher sehe ich im L-Modus keinen Vorteil