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Model 3 und Combo2 CCS

89 Beiträge - Seite 7 von 9

Re: Model 3 und Combo2 CCS

150kW
12.07.2018 16:51
cpeter hat geschrieben:@zitic:
• Die Kühlung brauchst du für die kommenden höheren SuC Ladeleistungen (gerüchteweise werden die SuCs im nöchsten Update auf 250 kW Ladeleistung angehoben).
• Warum braucht man CCS am SuC: wegen der Ladesäulenverordnung (obwohl dazu die Meinungen noch immer auseinander gehen)
Mit dem tausch von Kabeln ist es ja nicht getan. Die Kühlung benötigt ja Pumpen, Kühler etc. Und wenn man eine Kühlung für >150kW einbaut, würde man doch gleich auch die Leistungselektronik aufrüsten. Das heißt, Tesla würde quasi alle SC neu aufbauen.
Die LSV würde man damit auch nicht zufrieden stellen. Dazu gehört mehr als nur ein CCS Stecker.


Insgesamt hört es sich für mich auch (so wie es beschrieben ist) unrealistisch an.
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Re: Model 3 und Combo2 CCS

cpeter
12.07.2018 17:18
@150kW: Ich habe versucht, @zitic eine Antwort zu geben, warum man bei höheren Leistungen eine Kühlung braucht und warum hier in Zusammenhang mit Superchargern über CCS diskutiert wird.

Dein abschließender Kimmentar (nachdem du mich zitiert hattest) war:
„Insgesamt hört es sich für mich auch (so wie es beschrieben ist) unrealistisch an.“

Was genau meinst du damit?
• Dass bei Superchargern mit höherer Leistung keine Kühlung nötig sein wird?
• Dass es niemals CCS an einem Supercharger geben kann/wird?
• Oder meinst du, dass beides (oder eines davon) kommen könnte, aber nur bei neu errichteten Ladepunkten aber du schließt eine Aufrüstung existierender SuC Ladepunkte aus?
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Model 3 und Combo2 CCS

Twizyflu
12.07.2018 18:20
Schade, dass es ein US Modell ist, aber gut, dass Tesla mal OFFIZIELL in Europa angekommen ist.
Das ist ja auch nichts selbstverständliches und spricht für ein langsames Herantasten an den EU Markt.

Zum Chargeport:
Alles andere als CCS wäre eine FEHL-Entscheidung.
Es macht keinen Sinn, kostenpflichte Supercharger exklusiv zu halten!?
Warum auch? So zwingt man den Kunden zur fix kostenpflichtigen Lösung, wenn er sich nicht einen CHAdeMO Adapter kauft.

Und CCS schließt die Supercharger ja nicht aus.
Entweder wegen dieser "zusätzliches Combo 2 an allen Superchargern" Geschichte oder weil das Inlet oben auch Typ 2 DC zulässt bzw. Tesla Supercharger.

So entlastet Tesla automatisch alle Supercharger und teilt die Model 3 auch auf die öffentliche Ladeinfrastruktur flexibel auf.
Die Kunden haben alle Vorteile und können immer wählen und Tesla kann die Supercharger für S und X einfacher "frei" halten, denn die haben das auf Lebenszeit oder für die Dauer der Nutzung des S/X Fahrzeuges und wollen sicher nicht im Hochsommer an Hotspot-Superchargern ewig warten, weil da erstmal 100 Model 3 abgefertigt werden wollen.

Nur CCS macht Sinn, macht das Model 3 zur eierlegenden Wollmilchsau (Typ 2 AC 3ph, Typ 2 DC Supercharger, CHAdeMO Adapter, CCS nativ).

Und: Tesla ist CharIN beigetreten. Vergesst das nicht. Schon vor langer Zeit.
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Re: Model 3 und Combo2 CCS

150kW
12.07.2018 18:53
cpeter hat geschrieben:„Insgesamt hört es sich für mich auch (so wie es beschrieben ist) unrealistisch an.“
Was genau meinst du damit?
Unrealistisch ist es das die SC lediglich mit einem zweiten, gekühlten CCS Kabel versehen werden. Gekühlt heiß höhere Leistung heißt andere Leistungselektronik heißt ggf. auch anderer Trafo. CCS heißt Säule mit anderer Steckeraufnahme. Gekühltes Kabel heißt altes Kabel raus, neues rein. Konform zur LSV heißt Display, RFID Reader o.ä. Also praktisch SC komplett abreißen und neubauen.

Die Aussage ist also etwas seltsam.

Die "Steckertauschgeschichte" passt dann schon eher zu Ionity, Ultra-E etc. wo Säulen noch ein 350kW Upgrade bekommen.

Re: Model 3 und Combo2 CCS

Twizyflu
12.07.2018 19:04
Und darum wärs gescheiter, CCS Inlet beim Model 3, Typ 2 DC (Supercharger) und CCS nativ nutzen. Fertig.
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Re: Model 3 und Combo2 CCS

volvocoupe
14.07.2018 18:06
Twizyflu hat geschrieben:Seit Juni 2017 oder so haben alle S und X 16,5 kW
Das kann ich aber nicht recht glauben
VW-E-UP! seit Juni 2014, läuft und läuft und....
Tesla ist verkauft
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geliefert Anfang Juli 2023

Re: Model 3 und Combo2 CCS

fabbec
14.07.2018 18:08
Ab 2018 alle 75d oder so nur 11kW AC
Und 100d so wie p100d 16kW
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: Model 3 und Combo2 CCS

Twizyflu
15.07.2018 00:17
Ich dachte das stand wo, dass es nun alle haben?
Denn es gibt keine Info mehr, dass es nur 11 kW wären.
Generalisiert wurden aber die 16,5 kW in den Beschreibungen.
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Re: Model 3 und Combo2 CCS

volvocoupe
15.07.2018 14:28
So weit mir bekannt, gab es Mal "Doppellader" mit 16,5 als Option. Das wurde allerdings eingestellt, so dass es offensichtlich nur noch die 11kw Lader gibt.
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Re: Model 3 und Combo2 CCS

volvocoupe
15.07.2018 16:15
Sorry, Du hast Recht!!!
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