Neue Android App Electro Station Finder EUR

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Neue Android App Electro Station Finder EUR

ostermann.bernd
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Di 19. Dez 2017, 19:02
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Es gibt eine neue Android App zum Finden von elektrischen Lade-Stationen in Europa. Electro Station Finder ermittelt eine Route und sucht Lade-Stationen längs dieser Route oder um einen Standort herum. Die Stations-Daten stammen von GoingElectric.
Sie kann bezogen werden von:
https://play.google.com/store/apps/deta ... ion.finder
Anzeige

Re: Neue Android App Electro Station Finder EUR

yxrondo
  • Beiträge: 905
  • Registriert: Do 4. Mai 2017, 17:15
  • Wohnort: Schönwalde-Glien
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 207 Mal
read
Habe ich mir gleich runtergeladen, danke!
Ist gewöhnungsbedürftig, Ladestationen werden nicht angezeigt entlang der Route. Eingabe der Stecker wird nicht gespeichert.
Ioniq Premium schwarz, seit dem 30.05.18 abgasfrei unterwegs, und ab 30.11.20 zusätzlich mit e-niro Vision 64kw

Re: Neue Android App Electro Station Finder EUR

USER_AVATAR
read
Die Idee nicht nur Ladestationen um einen Standort herum anzuzeigen, wie es andere Apps ja schon machen, sondern solche entlang einer Route ist gut.
Der Zustand ist schon noch etwas beta, aber das darf bei einer Neuentwicklung auch sein.
Dass die Verkehrssituation eingeblendet werden kann ist toll, und dass es jetzt in der zweiten Version einen Button gibt um auf den aktuellen Standort zu zoomen ist eine wichtige Verbesserung.

Als wichtigsten Verbesserungsvorschlag würde ich bei Appstart auf den aktuellen Standort mit einer deutlich höheren Zoomstufe zentrieren (falls dieser vom System zu Verfügung gestellt wird) und zumindest die Ladestationen in der unmittelbaren Umgebung anzeigen.

Denn jeder Klick den man sich sparen kann ist für die Usability einer App Gold wert.

gesendet von unterwegs
lg kassi

Prius 2 seit 2005, wurde im Frühling 2019 durch ein Model 3 ersetzt.
Ioniq electric seit Mai 2017

Re: Neue Android App Electro Station Finder EUR

ostermann.bernd
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Di 19. Dez 2017, 19:02
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Antwort auf Kommentar von yxrondo:
Die Stecker-Liste wurde nicht immer gesichert. In der nächsten Version wird das der Fall sein.
Ich verstehe jedoch nicht, warum Sie keine Ladestationen längs einer Route angezeigt bekommen. Schauen Sie die Screenshots auf GooglePlay an; da sind einige dabei mit Ladestationen längs einer Route.
Um routennahe Ladestationen zu erhalten, muß wie folgt vorgegangen werden:
- erst eine Route ermitteln (in der Ansicht Route)
- dann in die Ansicht Stationen wechseln (durch Klick auf das Tankstellen Symbol in der oberen Aktions-Leiste)
- dann die Ansicht Suchkriterien wählen
- darin den Suchmodus auf 'Entlang Route' stellen
- dann den Button 'Finde Stationen' klicken

Sie erhalten eine Liste mit den gefundenenen Stationen. Durch Wischen nach rechts wird die Karte mit dengeclusterten Stations-Markern gezeigt. Klicken der Cluster-Marker zeigt die darin enthaltenen Marker.
Probieren Sie es noch einmal.
MfG
BO

Re: Neue Android App Electro Station Finder EUR

ostermann.bernd
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Di 19. Dez 2017, 19:02
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Antwort auf den Kommentar von kassiopeia:
vielen Dank für Ihre Anregung.
Da es Benutzer gibt, die routennahe Ladestationen suchen wollen oder Ladestation in der Umgebung eines Standortes, möchte ich nicht eine bevorzugen und z.B. die Stationen in der Umgebung des aktuellen Standortes anzeigen. Damit ist ja immer auch das Herunterladen der Stations-Daten verbunden, was überflüssig ist, wenn der Benutzer nach routennahnen Stationen suchen will.
Ich möchte Ihre Anregung wie folgt umsetzen:
in den Einstellungen kann der Benutzer wählen, ob er mit den foglen Ansichten starten will:
- Route zur Bestimmung einer Route
- Stationen: zur Suche von Ladestationen in der Umgebung
- Karte: nur Anzeige der Karte
Es wird jedoch nicht automatisch eine Suche gestartet, da der Benutzer möglicherweise noch die Suchparameter ändern will.
MfG BO

Re: Neue Android App Electro Station Finder EUR

USER_AVATAR
read
Beides zeigt genau das Problem von dem ich gesprochen habe:
es sind einfach zu viele Klicks notwendig bevor ein Ergebnis erscheint.

Die Idee mit der Voreinstellung ist schon mal gut, wenn man mit der Voreinstellung Umkreis startet sollte es noch eine Untereinstellung geben, dass direkt beim Start Ladestationen geladen werden sollen.
Nur wenn diese aktiviert wird werden Stationen automatisch geladen, aber die Benutzer die die es wollen sind glücklich.

Auf ähnliche Weise sollte man sich eine benutzerfreundlichere Routenvariante überlegen, ansonsten werden viele Benutzer es als zu umständlich erachten.

gesendet von unterwegs
lg kassi

Prius 2 seit 2005, wurde im Frühling 2019 durch ein Model 3 ersetzt.
Ioniq electric seit Mai 2017

Re: Neue Android App Electro Station Finder EUR

ostermann.bernd
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Di 19. Dez 2017, 19:02
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Antwort auf kassiopeia:
Ich habe soeben die Versio V1.0.2 von Electro Station Finder auf Google Play veröffentlicht.
Dies enthält die folgenden Änderungen:
- Neu: In 'Einstellungen' der Aktions-Leiste kann der Benutzer festlegen, ob beim Start der App mit der Start-Aktion Routen-Anforderung oder der Umgebungs-Suche nach Lade-Stationen begonnen wird. Weiter kann festgelegt werden,daß die Start-Aktion mit den zuletzt verwendeten Such-Kriterien sofort ausgeführt werden soll.
- Neu: Nach einer Suche nach Lade-Stationen wird die Karte so eingestellt, daß sie alle gefundenen Stationen umfaßt.
- Fehlerbehebung: Aktuelle Stecker-Typen wurden nicht immer gesichert. Alle Such-Kriterien werden jetzt nach jeder erfolgreichen Suche gesichert.
- Fehlerbehebung: Erzwungener Stopp, wenn Stecker-Typen nicht gesichert wurden.
- Fehlerbehebung: Erzwungener Stopp nachdem das ausgewähle Navi Here WeGo beendet wurde und wenn in Entwickler-Optionen des Geräts 'Aktion nicht speichern' gewählt wurde.

Voreinstellung in Einstellungen ist als Start-Aktion 'Anforderung Umgebungs-Suche ohne sofortige Ausführung.
Schauen Sie sich die neue Version an. Ihr Kommentgar dazu wäre hilfreich.

MfG
BO

Re: Neue Android App Electro Station Finder EUR

freifallspoiler
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Do 6. Aug 2015, 16:11
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Oh prima! Endlich eine App, die Ladepunkte an der Route anzeigt. Danke!
Da ist es mangels Auto (ja, die Lieferzeiten...) noch nicht testen kann: Unterstützt die App auch Android Auto?
Nissan Leaf 2. Zero Edition springcloud
bestellt: 19.12.2017
Lieferung 23.8.2018
http://www.elektrisch-ist-besser.de

Re: Neue Android App Electro Station Finder EUR

JuGoing
  • Beiträge: 2091
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 472 Mal
  • Danke erhalten: 237 Mal
read
Gute und hilfreiche Idee mit der App.
Ich stimme zu, dass die Bedingung ruhig noch etwas einfacher werden könnte.

Was ich mir wünschen würde, wenn eine Säule gestört ist, sollte das im Icon schon erkennbar sein.
EDIT: Einen Link zum vollständigen Eintrag der Ladesäule auf GoingElectric gibt es (noch) nicht ?

Vielen Dank für die App :D
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

Re: Neue Android App Electro Station Finder EUR

USER_AVATAR
read
Bei dem Design und usability krieg ich Krätze, netter Gedanke mit der Routenplanung, das können aber auch schon andere Apps, die es hübscher gelöst haben

sorry, die Umsetzung ist so richtig 80er....gleich wieder deinstalliert
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag