Ich wollte hier wirklich niemandes Träume zerstören, aber einige leben hier in einem Luftschloss und hoffen ernsthaft bei einer Bruttobatterie von 67 kWh auf Preise unter/um 30.000€. Wenns möglich wäre, hätten es schon andere gemacht...
Und es macht auch keinen Sinn, hier monatelang eine Erwartungshaltung aufrecht zu erhalten, nur damit dann Ende des Jahres alle frustriert ihre Vorbestellungen zurückziehen, um dann doch wieder weiter Verbrenner zu fahren oder sogar neu zu kaufen, weil eben die erwünschten Kapazitäten und damit Reichweiten 2018 einfach noch nicht realisierbar sind.
Und wenn man mal ausländische Seiten zu Preisabschätzungen befragt, liegen die teilweise noch ÜBER meinen Schätzungen o.O Direkt die erste Seite bei google:
https://ev-database.uk/car/1126/Hyundai ... ric-64-kWh
Die gehen für die 64 kWh-Version von Preisen ab 35.000 Pfund aus. "Ab" bedeutet dann Variante Trend. Style wären dann wohl ab 37.000, Premium entsprechend 39.000 Pfund. Da sind aber die 4.500 Pfund E-Autoförderung schon einkalkuliert. Dementsprechend kostet der 64er in Premium laut deren Schätzung gleich mal über 50.000 €....
EDIT: Bevor es wieder kommt --> "Price shown is an estimated On The Road Price" d.h. der Straßenverkaufspreis NACH Händlerrabatten
Ich würde mir auch was anderes wünschen, ich glaub aber einfach nicht, dass es dazu kommen wird. Wieso auch? Das bisschen mehr Blech beim Ioniq ist vollkommen vernachlässigbar. Von der Technik her sind beide gleich ausgestattet, nur hat der Kona einen deutlich leistungsfähigeren Motor und mehr als doppelt so viel Akkukapazität. Ergo MUSS er in einer ganz anderen Preisregion liegen...