Wobei der Ampera e zugekauft wird von GM und da wurden einige Tausender aufgeschlagen hieß es.
https://www.electrive.net/2017/11/07/op ... ch-teurer/
Und darum würde ich das anders bewerten.
Der "Diskonttesla" wie ihn manche nennen, wird ganz sicher für Aufsehen sorgen, aber preislich wird er wohl schon eine Etage höher sein, und somit haben Leaf, ZOE und Co (die Etablierten) leichteres Spiel.
Leistbarkeit vor Premium.
Es ist nämlich sehr stark vom Preis abhängig, ob sich jemand ein E-Auto kauft oder nicht.
Ich kenne genug Leute, die auch mit 150 km Reichweite gut leben könnten, wenn das Auto keine 25.000 sondern 15.000 EUR kosten würde.
Ja TCO ist ein Thema, das bei vielen noch reifen muss. Und einige sind bestimmt gewillt zu sagen: Okay die 2000-3000 EUR mehr, das rechnet sich ja.
Aber wenn die Leute sehen "doppelter Preis" dann ist schon alles aus (im Geiste).
Fakt ist: KONA Verbrenner startet Liste ab 17.000 oder so.
Mit Rabatt wohl um die 15.000 EUR.
So und jetzt soll ein KONA Elektro (die Leute sehen nur -> KONA Benzin... KONA Elektroauto) das 3 fache Kosten dürfen?
Wird nicht aufgehen.
Selbst beim eGolf geht das nicht auf.
Der erste eGolf zB. - da weiß ich es - basierte auf der Highline Ausstattung.
Wenn man nun einen entsprechenden Diesel herangezogen hat mit der Ausstattung, war man gut 7000 EUR entfernt vom eGolf Preis.
Der KONA Elektro mit 1.6 Motor Allrad und Ausstattung ist bei 30.000 EUR Liste.
Ich rechne also weiterhin stark mit 36.000-38.000 EUR für KONA 64 kWh Premium bzw. einem Preis effektiv UNTER dem des Ampera e