Duesen.trieb hat geschrieben:AgV8DdmU hat geschrieben:
Du sparst 4.500Euro im Jahr bei den laufenden Kosten (ohne Wertverlust)? Da würde ich jetzt gerne wissen, wie das im Detail bei Dir aussieht.
Bei mir wird's mit dem KONA Elektro eher teurer...
Kraftstoff und Motoröl liegen in etwa bei den Stromkosten (inkl. Ladeverluste).
Bin meist Heimlader und auch mit verbilligten Nachtstrom durchkalkuliert wird es nicht wirklich billiger. Versicherung deutlich teurer (frisst Steuervorteil locker auf). Reifen werden deutlich teurer und verschleißen evtl. etwas schneller, da der KONA deutlich mehr Bums hat als mein aktuelles Fahrzeug....
Komme da nicht ganz mit. Was hast Du denn für einen Strompreis bzw. wie günstig tankst Du denn?
Ich spare an Kraftstoffkosten etwa genauso viel. Dazu kommen noch die Einsparungen wg. weniger Wartung, Steuererlass und die Versicherung ist günstiger. Wenn Du wg. den Reifen angst hast kannst Du ja neben der ECO Einstellung an vorsichtigeres Fahren gewöhnen...
Wie macht ihr das?
30.000km/a angenommen:
Kraftstoff + Öl + Steuer => ca. 1.850 Euro/a
Kona64 geschätzt mit 20kWh/100km und 0,26€/kWh => 1.560 Euro/a
Ladeverluste ab Hauszähler sind dabei natürlich inklusive.
Und der Winter ist hier kalt und ich mag es warm im Auto.
Und nein, ich kann keine eigene Solartechnik montieren - wobei mich hier auch die Abschreibung und Wartungskosten interessieren würde, falls jemand den Solarstrom ins Feld führt.
Versicherung Kona kostet mich mit meinen Rahmenbedingungen ca. 200-300 Euro mehr.
Bescheidene Regional- und Typklassen (Kona) hauen hier richtig rein.
Wartung vom Verbrenner kostet mich aktuell 200-300 Euro/a mehr als der Kona.
Garantie bei beiden Fahrzeugen gleich - 5 Jahre.
Und ich muss noch Geld ist die Ladetechnik investieren.
Bei mir ist es dann auf 5 Jahre betrachtet ein Nullsummenspiel.
Und jetzt warte ich auf Gegenbeweise mit einer Vollkostenrechnung (inkl. Abschreibungen und Wartungen).
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Auch in Eco geht der ioniq EV ab wie ein Zäpfchen - im Vergleich zum jetzigen Fahrzeug.
Und aktuell sind die Reifen für den Kona Elektro noch deutlich teurer. Das sind ca. 100 Euro mehr pro Jahr.