Wie schon geschrieben ist man gezwungen einen universellen Elektrosatz zu verwenden. Das macht die Sache sehr zeitaufwändig.
Die Problematik hierbei ist, dass manche Leitungen viel zu kurz sind, da wir zum Dach an den Stecker der Heckklappe müssen. Weiterhin war mein Händler nicht in der Lage die Mehrkammersteckverbinder am Heckklappenanschluss zu liefern.
Gibt es wohl nur als Kabelsatz. Somit ist ein Eigenbau-Adapter auch ausgeschieden.
Nächste, allerdings von mir ungeliebte Möglichkeit waren Abzweigverbinder (Stromdiebe).
Da am i3 hinten ausschließlich LEDs leuchten verwendet BMW Kabel mit 0,75mm2 und kleiner.
Damit scheiden die Abzweigverbinder auch aus.
Da eh Kabelverlängerungen erforderlich waren, habe ich mich für das Löten entschieden.
Hierzu die Isolierung an den Fahrzeugleitungen vorsichtig mit einem Cuttermesser entfernen. Fahrzeugleitung verzinnen, Steuergerät Leitungen verzinnen und dann beide zusammenlöten und gewissenhaft isolieren. Den kompletten Strang dann mit Gewebe-Isoband umwickeln und zugentlastet verlegen.
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Dauerplus für das AHK-SG von der 12V Steckdose
gelötet ................................... und isoliert
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Nach dem gleichen Prinzip habe ich den Rückfahrscheinwerfer rechts angeschlossen.
Die Masseleitungen konnte ich im Motorraum an einem vorhandenen Massepunkt dazu klemmen.
Noch zu lösen:
Die Nebelschlussleuchten:
Normalerweise wird die NSL am Fahrzeug über einen Schalter in der Steckdose bei Anhängerbetrieb ausgeschaltet.
Der i3 hat aber 2 NSL, welche einzeln vom BDC (Body Domain Controller) angesteuert werden.
Lege ich eine davon still, könnte ich die Abschaltung implementieren, habe dann aber eine Fehlermeldung im Display.
Also mal vorerst nicht angeklemmt.
Mein Lösungsvorschlag hierzu:
Die rechte NSL abklemmen und mit einem Festwiderstand dem SG eine LED vorgaukeln.
Dann die Linke NSL über das AHK SG anschließen.
Wenn ich Zeit und Lust habe, werde ich dies wohl so machen. Soll ja StVZO konform sein.
Leider muss wegen Anschluss und Kabelverlegung die Heckschürze nochmals runter.
Die Abstandssensoren:
Die Abschaltung der Abstandssensoren ist zwar vom AHG SG durch Masseabschltung vorgesehen,
passt aber nicht zur i3 Elektronik. Es würde Fehlermeldungen vom BDC verursachen.
Hier hilft nur manuelles Abschalten oder ignorieren.
Viel Spass beim Nachmachen.
Ach ja, der Zeitaufwand, wenn man Erfahrung mit Kfz-Elektrik hat und über sämtliches Zusatzmaterial, Werkzeug und ne Hebebühne verfügt etwa 9 Stunden (ohne die NSL Lösung).
Beim nächsten Mal, mit meiner Anleitung, wär ich bestimmt ein bisschen schneller
Tipp:
Sofern jemand den Auftrag an eine Werkstatt vergibt, unbedingt schriftlich einen Festpreis vereinbaren.