FirmenpolitikLadeheld hat geschrieben:Hallo,
warum bietet VW keine Drehstromladung mit 3*16A oder noch besser 3*32A? Mir ist klar, daß das nur über eine Ladekontrolleinheit (Wallbox) abgesichert erfolgen darf. Aber auch diese Lösung wird nicht unterstützt, obwohl der Typ2 Stecker das problemlos kann. Der e-up! kann im Heimbereich leider nur einphasig. Ist das nicht schade?
Die CCS Ladung mag zwar noch schneller sein, aber im privaten Umfeld wird sich das wohl kaum durchsetzen. Mein Hausanschuss hat schon 3*64A. Mehr geht da nicht. Aber ein guter Drehstromanschluß ist doch nicht so unüblich.
Kennt jemand die Gründe warum das VW beim e-up nicht anbietet?
Danke und Grüße,
Ladeheld
VW sagt - das brauch man nicht. Steckdose und einpasige Ladung reicht jedem zuhause und öffentlich
Renault ZOE, Smart ED und Tesla Model S - die Firmen dahinter vertreten die Ansicht - das braucht man, wenigstens als Option, da Drehstrom in Europa überall vorhanden ist und es alleine 3.500 3-phasige TYP2 Stationen in D gibt.
So isses. Die einen sagen Blödsinn, die anderen "Echt wichtig"
Den Vogel schießt Renault beim ZOE ab wo die Rekuperationselektronok stufenlos 1 und 3 phasig bis 63A laden kann. Serienmäßig. Ohne Mehrgewicht.
Am Ende ist alle Kundenspezifisch.
Ich wollte ein Elektroauto das ich 3-phasig zuhause aufladen kann. Für mich war das DER Kaufgrund.
Ich lade den ZOE an einer einstellbaren crOhm Box nur 3-phasig. Mal mit 9kw, mal 11kw 14kw oder 22kw. Box hat 286€ Aufpreis gekostet, 3-phasiges Kabel war beim ZOE dabei.
Andere machen sich über mich lustig, nach dem Motto "Das braucht kein Mensch"
Nur fahre ich auch von Hamburg nach Goslar in den Harz mit Familie und da es es gut wenn man die Ladesäulen mit 22kw An der A7 auch voll nutzen kann. Auch Timmendorf, Lüneburg usw. sind kein Problem von Hamburg aus dank Schnelladung.
Aber VW (und BMW und Nissan) sagt - das braucht man nicht.
Renault hält Patente daran, da kommt VW nicht ran. Also wird es im e-UP oder e-Golf die nächsten 10 Jahre keine serienmäßige 3-phasige AC Ladung geben. Ein externer 22kw AC Brusa Lader könnte VW einbauen, der kostet z.B. bei Smart 3060€ Aufpreis. Aber "Das braucht keiner"
Gruß
Kai