Servus
pblacky hat geschrieben:Ist das sinnvoll oder soll ich besser gleich 380V 32A verlegen lassen?
Sinnvoll ist das, was du brauchst.....
Nur so zum Überlegen:
Verbrauch eines BEV bei 20kWh/100km (+- je nach Modell/Strecke/Fahrweise und Temperatur)
Dh bei einem 'Ladefenster' von 10 Stunden? (das ist bei mir das minimum, bei dir kann es anders sein) muss ich mindestens das Nachladen können, was ich am NÄCHSTEN Tag mindestens benötige.
Ich brauche im Worstcase für den nächsten Tag (50km für in die Arbeit pendeln mit dem IONIQ) min. 10kWh nachgeladen, also min. 1kW Leistung (Untergrenze) was aber nicht geht, 1,2kW verlangen BEV im Normalfall ohnehin als min.
Daher habe ich es bei 250V/16A belassen (4kW Leistung max.), mit der billigsten Lösung habe ich das vierfache was ich brauche, für was noch mehr? Und so habe ich bei meinem Anschluss noch mehr als genug Kapa falls mal eine zweite oder dritte Wallbox montiert werden soll (zz habe ich eine 400V/16A Anschluss 'über', reicht für 3 weiter WBs mit 250V/16A, so viel Platz habe ich garnicht
).
400V/32A gingen natürlich auch, muss ich nur meinen Hausanschluss aufstufen lassen (zahle dann mehr Grundgebühr...) dann könnte ich mit bis zu 7,2kW den IONIQ laden, meistens aber ohnehin wegen Schieflast nur 4,6kW erlaubt... und eine zweite WB ginge dann nicht mehr oder nur mit Lastmanagment etc.etc. - da kann ich mir auch gleich ein Loch ins Knie bohren....
PS: Wenn eine 400V/32A Leitung gelegt wird, damit könnte man 6 Garagen mit je 250/16 versorgen, was womöglich jedem reichen würde...., wenn du die alleine belegst, bleibt für die anderen was übrig?
Wenn schon, dann stell eine 350kW Säule hin, wenn schon klotzen, dann richtig