GoingElectric

PV-Installateur in Schleswig-Holstein gesucht

105 Beiträge - Seite 10 von 11

Re: PV-Installateur in Schleswig-Holstein gesucht

iOnier
06.08.2018 00:14
So, im ersten Monat - genauer gesagt in den letzten 30 Tagen - haben wir gut 1,3 MWh erzeugt, davon knapp 1/3 (31,2%) selbst verbraucht und Dank der Batterie (die an einigen Tagen tatsächlich auch ganz leer geworden ist) einen "Autarkiegrad" von 94,3% erreicht. Typische Tagesproduktion 30-50 kWh, beste Werte: mehrmals über 60 kWh, Minimalwerte einmal 15 und einmal 25 kWh /24 h. Ist natürlich die Jahreszeit, aber ich denke, wir können zufrieden sein

Die Batterie puffert dabei zusätzlich schön netzdienlich die Erzeugungsspitzen weg, indem sie nicht gleich beim ersten Sonnenstrahl geladen wird.

Das ist mal "Technik, die begeistert"

Edit : Typo
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige

Re: PV-Installateur in Schleswig-Holstein gesucht

Anonymous
06.08.2018 01:32
1,3 MWh, das ist ja fast der halbe Jahresverbrauch (inkl. iOn Aufladungen) meines EFH!

400kWh Verbrauch im Monat (und dann noch im Sommer) sind ja ne Menge, hast du ne Hanfanlage im Keller?

Re: PV-Installateur in Schleswig-Holstein gesucht

wp-qwertz
06.08.2018 08:56

ach du geile scheiße - hätte ich fast geschrieben...
suuuuper
da kann ich nur von träumen...
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: PV-Installateur in Schleswig-Holstein gesucht

iOnier
06.08.2018 19:25
drilling hat geschrieben:1,3 MWh, das ist ja fast der halbe Jahresverbrauch (inkl. iOn Aufladungen) meines EFH!
Jou, das putzt!
400kWh Verbrauch im Monat (und dann noch im Sommer) sind ja ne Menge, hast du ne Hanfanlage im Keller?
"Leider" nein - genau genommen habe ich nicht mal einen Keller ...

Hat verschiedene Ursachen, die hier nicht alle zur Sache tun. Unter anderen läuft das Hauswasserwerk für 2 EFH über meinen Stromanschluss. Die Enteisenungsanlage ist von denen hier. Prinzipbedingt hat sie einen etwas höheren Energieverbrauch, kommt aber ohne Verbrauchsmaterialien aus. Ob das jetzt so oder so umweltfreundlicher ist? Weiß ich nicht. Auf jeden Fall ist sie wartungsarm und man muss nicht dauernd Kaliumpermanganat nachkippen wie bei der Anlage, die vorher da war.

Und vermutlich fahre ich meinen iOn mehr als Du - mit ca. 2.000-2.500 kWh im Jahr kann ich allein dafür rechnen.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: PV-Installateur in Schleswig-Holstein gesucht

Anonymous
06.08.2018 20:32
iOnier hat geschrieben:Prinzipbedingt hat sie einen etwas höheren Energieverbrauch, kommt aber ohne Verbrauchsmaterialien aus. Ob das jetzt so oder so umweltfreundlicher ist? Weiß ich nicht.
Jetzt wo sie mit Sonnenstrom betrieben wird, definitiv ja.
Und vermutlich fahre ich meinen iOn mehr als Du - mit ca. 2.000-2.500 kWh im Jahr kann ich allein dafür rechnen.
Ja, mit Sicherheit, unser iOn fährt knappe 5000 km im Jahr, ohne den iOn war unser Jahresstromverbrauch unter 2MWh im Jahr.
Anzeige

Re: PV-Installateur in Schleswig-Holstein gesucht

iOnier
11.08.2018 19:10
[quote="drilling]Jetzt wo sie mit Sonnenstrom betrieben wird, definitiv ja.[/quote]
Hier in S-H wird übers Jahr eh mehr Strom regenerativ erzeugt als dem eigenen lokalen Bedarf entspricht. Wenn es nur darum ginge hätte ich mir nicht auch noch eine PV-Anlage aufs Dach setzen lassen müssen; was hier aus der Steckdose kommt ist eh fast nur Grünstrom ... macht also in jedem Fall nur mit dem Speicher wirklich Sinn, da ich so dass Netz nicht so sehr zusätzlich belaste und der Strom da verbraucht wird, wo er auch erzeugt wird.

Dennoch ist insgesamt noch viel zu wenig Grünstrom im Netz, und wenn ich hier damit "aase", dann wird das ja nicht besser.
Ja, mit Sicherheit, unser iOn fährt knappe 5000 km im Jahr,
Bei mir sind es halt ca. 15 Mm, nicht bloß 5 ...
ohne den iOn war unser Jahresstromverbrauch unter 2MWh im Jahr.
... puh, bei uns mehr als das Doppelte ... aber wie gesagt, hat Gründe.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: PV-Installateur in Schleswig-Holstein gesucht

Anonymous
11.08.2018 19:45
iOnier hat geschrieben:aber wie gesagt, hat Gründe.
Ja, bei uns auch: Erdgas für Heizung+WW und Herd.
Sogar die Waschmaschine bekommt direkt WW um Stromkosten zu sparen.
(Netzstrom ist ja pro kWh 4 mal so teuer wie Erdgas)

Re: PV-Installateur in Schleswig-Holstein gesucht

iOnier
11.08.2018 19:49
Siehste, und bei uns ist der Herd schon mal nicht mehr im Grundsatz fossil betrieben
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: PV-Installateur in Schleswig-Holstein gesucht

Anonymous
11.08.2018 19:51
iOnier hat geschrieben:Siehste, und bei uns ist der Herd schon mal nicht mehr im Grundsatz fossil betrieben
Ja das macht aber nur Sinn weil du den Strom selbst erzeugst, sonst ist der 4 mal so teuer wie Erdgas (siehe meine Ergänzung zum vorherigen Beitrag).

Re: PV-Installateur in Schleswig-Holstein gesucht

iOnier
11.08.2018 19:59
Rein wirtschaftlich gesehen hast Du natürlich Recht. Aber gerade hier in S-H, wo lokal regenerativ erzeugter Strom verfügbar ist wäre es ja doch ökologisch sinnvoll, den auch für die Bereitstellung von Wärme zu verwenden statt dafür CO2 freizusetzen.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige

Registrieren
Anmelden