Schneemann hat geschrieben:Hat SH Netz jetzt 4 Wochen gebraucht, um den Zähler zu wechseln? Und ist es ein Smartmeter wegen Sonnen
Wegen sonnen bzw. speziell: wegen der sonnenFlat kommt noch ein 2. smart meter (so scheint die korrekte Schreibweise zu sein, wusste ich bislang auch nicht) dazu.
oder verbauen sie die jetzt allgemein?
Scheint so. Ich habe da keine ganz gesicherten Erkenntnisse, aber ihre Einführung ist wohl bei einem Jahresverbrauch in meiner Größenordnung mittlerweile an sich
seit 2016 gesetzlich vorgesehen, allerdings gab es noch in 2017 Probleme mit der Verfügbarkeit zertifizierter Geräte und dadurch bedingt wohl auch bis jetzt Lieferschwierigkeiten.
Ich war auch anderweitig schon gewarnt worden, dass es dadurch zu Verzögerungen kommen könnte.
Mein Elektriker kommt am Dienstag, wollte aber schon vergangene Woche SH Netz wegen Inbetriebnahme informieren.
Meiner hat die Anlage nach Installation gemeldet. Ich habe am Tag der Installation die Meldung bei der Bundesnetzagentur online durchgeführt. Kurz danach hatte ich ein Schreiben mit der Anmeldebestätigung. 2 Wochen nach Installation kam dann ein Schreiben der SH-Netz "Einspeisezusage und Betreiberbestätigung" nebst einem Fragebogen zur Anlage und bitte um Zusendung der Anmeldebestätigung. Das habe ich dann mit dem PVer fertiggemacht und losgeschickt, nach der 3. Woche gab es dann den Termin für den Zählertausch, der dann genau 4 Wochen nach Installation stattgefunden hat.
Danach bekam ich noch eine Mail von der SH-Netz, dass das Datum der Inbetriebnahme (05.07.) nicht mit dem übereinstimme, das die Bundesnetzagentur übergeben habe (07.06.). Ich solle das bitte online ändern und Ihnen die neue Bestätigung zusenden. Tja, da hatte ich halt das Datum der Installation angegeben; irgendwas musste ich da ja hinschreiben - Sch... Bürokratismus, der eine will ein Datum, das es noch nicht gibt und der andere meckert dann, dass das nicht korrekt sei
Hat der Techniker die Betriebsstunden der Anlage überprüft?
Ich war an dem Tag nicht dabei, nur meine Frau, aber ich denke nicht. Sie hat jedenfalls nichts dergleichen erzählt.
Ich bin immer noch unschlüssig, wie ausgeprägt ich die Testphase betreibe, bis der Zäher gewechselt wird. Ein Wochenende wird die Anlage sicherlich mal laufen müssen.
Schätze, solange der Zählerstand plausibel ist zur letzten Ablesung gibt's keinen Stress. Garantie gibt's da aber keine drauf
Nicht dass es so läuft wie ein mir bekannter Elektriker mal erzählte. Er hatte seiner Oma eine PV montiert und sie gewarnt, die Anlage nicht durchlaufen zu lassen, vor allem wenn sich Verzögerungen beim Zählertausch ergäben.
Es kam, wie es kommen musste: sie hat's natürlich vergessen. Als der Termin für den Zählertausch heranrückte, war der Zählerstand unter den von der letzten Ablesung gefallen ...
Er hat dann den Zähler demontiert, Plombe ab, aufgemacht, zerlegt, die Rädchen "händisch" auf einen plausiblen Wert gedreht, das Ganze wieder zusammen- und eingebaut. Als dann der Zähler getauscht wurde, war zwar keine Plombe dran, aber das kommt ja schon mal vor, dass die bei Arbeiten im Zählerkasten abfallen und die Ablesewerte waren ja plausibel. Gab letzten Endes keinen weiteren Stress.