GoingElectric

Dokumentation von Chamäleon / CCS / CHAdeMO Schnellladungen

22 Beiträge - Seite 1 von 3

Dokumentation von Chamäleon / CCS / CHAdeMO Schnellladungen

EVplus
30.12.2013 10:06
Hallo, daß Tesla mit den Superchargern Schnellladen kann wissen wir inzwischen alle!

Wie sieht es jeoch bei den anderen E-Autos aus ?


Nissan Leaf , i-Miev mit CHAdeMO, BMW i3 und VW e-up mit CCS,

Wer möchte echte , selbstgemachte , Fotobeispiele ( möglichst mit Protokollen, Fotos belegt ) mit besonders schnellen Aufladungen posten ?

Ich fange mal :

Renault ZOE , Aufladung mit AC 400V/63A ,
82%SOC Zugewinn in 30 Minuten, 1% SOC Zugewinn entspricht bei einen Akku mit 22kWh brauchbarer Kapazität etwa 0,22kWh , 82 x 0,22kWh = 18 kWh
P1440647schnell30min.jpg
P1440621Ankunft1SOC.jpg
P14406231SOC.jpg
Anzeige

Re: Dokumentation von Chamäleon / CCS / CHAdeMO Schnellladun

EVplus
30.12.2013 10:45
Screenshot_2013-12-29-22-57-14-1.png

Re: Dokumentation von Chamäleon / CCS / CHAdeMO Schnellladun

ElectricRevolution
30.12.2013 14:18
Hoi EVplus,
41 min. von 1% bis 99% ist ja Top, aber wie ist den das mit den niedrigen Außentemperaturen? Ich nehme an der Akku war vor dem aufladen ja "warmgefahren", würde ein kalter Akku viel länger brauchen?

grüße
Mercedes F 015: https://www.youtube.com/watch?v=IWB4xj7EILg
Renault ZOE 08.2013-01.2014

Re: Dokumentation von Chamäleon / CCS / CHAdeMO Schnellladun

kai
31.12.2013 09:05
Hi,

na zu einer Schnelladestation wirst Du quasi immer mit warmen Akku kommen. Stichwort Autobahn.
Der Fall von EVplus ist absolut realistisch.

Wer übernachtet direkt neben einer Schnelladestation ? Und lädt NACH dem Übernachten ? Das würde mich zwar auch interessieren aber das wäre dann wahrscheinlich ein anderer Thread.

Wie lädt ein Tesla wenn er total ausgekühlt neben einem Supercharger steht und DANN mit 120kw geladen wird ? Oder ein BMW i3 oder ein Leaf oder e-up mit 50kw ?

Auch ne Frage aber nicht die Bohne realistisch.

gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Dokumentation von Chamäleon / CCS / CHAdeMO Schnellladun

mlie
31.12.2013 09:25
ein denkbares Szenario: Warteschlange an einem Lader bei starken Minusgraden?
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"
Anzeige

Re: Dokumentation von Chamäleon / CCS / CHAdeMO Schnellladun

Anonymous
31.12.2013 16:48
mlie hat geschrieben:ein denkbares Szenario: Warteschlange an einem Lader bei starken Minusgraden?
Wahrlich ein Horrorzenario

Re: Dokumentation von Chamäleon / CCS / CHAdeMO Schnellladun

Efan
31.12.2013 22:03
kai hat geschrieben:...
Wie lädt ein Tesla wenn er total ausgekühlt neben einem Supercharger steht und DANN mit 120kw geladen wird ? Oder ein BMW i3 oder ein Leaf oder e-up mit 50kw ?
...
ich weiß gar nicht, ob wir Leaf-Fahrer überhaupt mitmachen können, Chademo regelt bereits nach 10 Minuten bei den RWE-Säulen ab, bei "freien" Säulen nach 20 Minuten, aber die starten auch nur mit 20 kW.

Dieses richtig "reinpowern" geht beim Leaf nur, wenn man an RWE-Säulen 20 minuten auswählt, 10 Minuten lädt, abschaltet und neu startet mit 20 Minuten, dann, nach einer halben Stunde hat man etwa 90%, kann aber nicht mehr neu Laden

Oder man nimmt 30 Minuten, hat 80% und macht nochmal 20 Minuten und hat 100% manchmal.
Seine Exzellenz Efan, Botschafter vom Leaf 12.09.2013 - 2016
Toyota Yaris Hybrid 2016-2020
https://duckduckgo.com/ ist DIE Alternative zu google

Re: Dokumentation von Chamäleon / CCS / CHAdeMO Schnellladun

buzzingDANZEI
01.01.2014 10:41
kai hat geschrieben: Wie lädt ein Tesla wenn er total ausgekühlt neben einem Supercharger steht und DANN mit 120kw geladen wird ?
Der Tesla Akku ist klimatisiert, kann also gar nicht total ausgekühlt sein!
Offizieller Strombock des T&Emagazin

Re: Dokumentation von Chamäleon / CCS / CHAdeMO Schnellladun

CarstenM
01.01.2014 12:08
BuzzingDanZei hat geschrieben:
kai hat geschrieben: Wie lädt ein Tesla wenn er total ausgekühlt neben einem Supercharger steht und DANN mit 120kw geladen wird ?
Der Tesla Akku ist klimatisiert, kann also gar nicht total ausgekühlt sein!
Der Tesla-Akku ist meines Wissens im geparkten Zustand NICHT klimatisiert.

Dass ein Tesla-Fahrer bei einem Supercharger übernachtet (bei einem Autohof mit Motel), ist zwar theoretisch denkbar, dürfte aber die Ausnahme sein, da die Supercharger als Zwischenstopp für die Langstrecke konzipiert sind. In der Regel dürfte der Akku beim Supercharger Betriebstemperatur haben.
Tesla Model S seit 11/2013
Kia e-Soul seit 6/2020
Nie mehr Verbrenner!

Re: Dokumentation von Chamäleon / CCS / CHAdeMO Schnellladun

EVplus
01.01.2014 18:46
Liebe Leute,
eigentlich hatte ich gehofft, dass andere E-Autobesitzer ihre Schnellladeerfahrungen mit ein paar Fotos, printscreens usw. hier posten.

Scheint nicht so zu sein.

Bitte macht doch Vorschläge wie ich den thread umbenennen soll.
Anzeige

Registrieren
Anmelden