Schneemann hat geschrieben:Vielleicht sind auch einfach die Autos nur falsch konstruiert.
Sehe ich nicht so. Bislang nur
sehr selten wäre ich froh gewesen, mit mehr als den bei meinem Auto möglichen 3,3 kW AC laden zu können - und wenn es hier in der Region ein paar mehr DC-Schnelllader gäbe (=> Infrastruktur!) dann wäre ich restlos glücklich. Schon mit 3,3 kW kann ich an den üblichen Destinationen in den 2-4 Stunden, die ich da typisch verbringe, genug für die Rückfahrt laden. Für einen Berufspendler wäre das am einem P&R-Parkplatz auch gegeben.
Mein Konzept für die Infrastruktur wäre:
- an Destinationen wie P&R viele 3,6 kW einphasig, einzelne 22 kW für Kurzzeitparker - hier wird nach Parkdauer abgerechnet - und eine Schnellladestation
- ähnlich in Wohngebieten für die Laternenparker
- an Kurzzeitparkplätzen im Innenstadtbereich 22 kW mit 2 (Zeit-) Tarifen (einphasige Ladung detektiert => Tarif etwas absenken, das zu implementieren ist trivial)
- Parkplätze an Fernverkehrsstrecken mit mehreren Schnellladestationen ausstatten