berrx hat geschrieben:Wo ist denn da jetzt der Fehler?
Der Fehler war, dass der i3 ruhig am CCS hätte laden können, dann hätte ich parallel am Typ 2 laden können. CCS ist die STANDARDladung beim i3. Dass er auf Typ 2 geht, kann eigentlich nur 2 Gründe haben:
1) CCS war besetzt, als er kam. Dann hat er alles Recht der Welt, an Typ 2 schnarchzuladen.
2) Er wollte den Akku schonen und mit weniger kW lade. Das wäre eine bodenlose Frechheit.
Wenn man sich hier im ganzen Foren die sämtlichen Beiträge durch liest dann bekommt man schon richtig Angst und weiß überhaupt nicht mehr wie man laden soll und ob man überhaupt irgendwas richtig macht.
Sooo schlimm ist es auch wieder nicht. Die Ladikette ist nicht so schwer zu begreifen.
PHEV dürfen am besten gar nicht öffentlich laden weil zu langsam
So sehen das wohl nur die Hardcores. Obwohl es schon etwas ätzend ist, wenn man ankommt, mit 43 kW laden will und ein Anderer 3,7 kW zapft. Wenn er mich dann während seiner 5 Stunden Ladezeit mal 20 Minuten ran lässt, ist das ja kein Thema. Wenn man ihn erwischt...
Es steht und fällt halt mit der Verfügbarkeit von DestiChargern. Hätten wir wie in Schweden einfach an jedem Parkplatz und jeder Laterne eine Schuko, wäre alles kein Problem mehr.11 KW scheint jetzt auch verboten zu sein dann darf ein ZOE mit 22 KW dort aber auch nicht laden.
Ich weiß nicht, was Du damit meinst:
- Ein 22-kW-fähiger Lader an einer 11-kW-Dose? Warum nicht?
- Ein 22-kW-fähiger Lader an 22-kW-Dose, der auf 11 kW drosselt? Nicht gut. Asozial.Ein E Golf darf dann wahrscheinlich auch nicht mehr an die Schnelllader weil das geht ja schnell unter 40 KW.
Du meinst bei CCS? Warum?Irgendwann kommt die Zeit wo es auch mal mehr Elektrofahrzeuge gibt. Dann ist das in Zukunft ein netter Bonus bei IKEA mal einen freien Platz ergattern zu können.
Dann wird Ikea auch mehr Lader aufstellen, aber nicht unbedingt 50 kW, eher 11 kW. Oder eben ein gutes Lastmanagement á la Tesla, dass die Ersten voll Saft bekommen und bei jedem Weiteren für diesen runtergeregelt wird.Für mich ist das kein Missstand oder Falschparker so wie dieser Threat eigentlich heißt sondern einfach Stand der Dinge. Der Lader ist besetzt und damit muss man leben oder der oder der eine Stecker ist gerade nicht verfügbar.
Ich hatte doch geschrieben, dass ich nichts sagen würde, wenn der i3 eine besetzte CCS-Dose vorgefunden hätte. Dann hat er natürlich alles Recht der Welt, auf die Typ 2 zu gehen. Deswegen hab ich ja auch keine Welle gemacht. Und wenn ich es vom Ladezustand her nötig gehabt hätte, hätte ich ihn halt ausrufen lassen und gebeten, an die CCS zu gehen. Wäre ja auch kein Thema gewesen.Wenn etwas kostenlos angeboten wird dann ist das für alle zur Verfügung und selbst wenn dort ein Twizzy läd. Aufregen kann man sich wenn die Ladesäule zugeparkt wäre oder wenn dort irgend ein Mitarbeiter sein Auto den ganzen Tag am Kabel hängen hat.
Genau das meinte ich ja. Es hätte ja sein können, dass er extra an Typ 2 geht, weil er dort viel länger lädt und meint, er schont seinen Akku damit. Das wäre asozial gewesen. Wie gesagt, ich weiß es nicht. Deswegen der laufende Konjunktiv