GoingElectric

i3 gebraucht kaufen / verbleibende Batteriekapazität

11 Beiträge - Seite 1 von 2

i3 gebraucht kaufen / verbleibende Batteriekapazität

Macman1010
05.04.2018 17:58
Hallo zusammen,

ich möchte aktuell einen möglichst voll ausgestatteten i3 gebraucht kaufen.
Im Moment hat mein ehemaliger Vermieter (Autohändler, bei dem ich bereits ein anderes Auto gekauft habe und den ich für sehr vertrauenswürdig und fair halte) zwei i3 - zuvor auf BMW zugelassen - im Angebot.
Auf Nachfrage war er so freundlich und hat mir die Batteriekapazität ausgelesen:
17,8 und 16,8 kWh spuckt das System bei 14° Außentemperatur aus.
EZ wäre 1x 10/2013 und 1x 11/2013

Insbesondere bei dem mit 17,8 kWh wäre das eine Degradation von ca. 5%...das finde ich bei dem Alter im Ergebnis sehr erfreulich.

Was würdet ihr mir empfehlen? - Sind das vernünftige Werte?
Tesla Model 3 LR AWD
http://www.eniktric.de - go-eCharger sofort lieferbar und für GoingElectric-Mitglieder nochmal 15 EUR günstiger (mit Gutscheincode: "GeschenkFürGE")
Anzeige

Re: i3 gebraucht kaufen / verbleibende Batteriekapazität

lucent.lab
05.04.2018 18:20
Ich habe heute einen gebrauchten i3 60Ah Rex (EZ 01/2015, 13.862 km gelaufen) gekauft. War auch im Service Menü und habe nachgeschaut: 18,6 kWh Batterie Kapazität. Ist das ein vertretbarer Wert nach 39 Monaten?
Wie seht ihr das?
i3 60Ah Rex bis 11-2018
i3s 120Ah Imperialblau ab 01-2019
Tesla Model 3 Performance ab 08-2021
Tesla Model Y Performance ab 09-2022

Re: i3 gebraucht kaufen / verbleibende Batteriekapazität

i3fahrer
05.04.2018 19:36
Meiner ist BJ 03.2016 und hat aktuell 18,2 kWh
Guckt euch auch diesen Beitrag bmw-i3-batterie-reichweite/bmw-i3-ploet ... 21752.html an.
Meine T-Shirts für E-MOBILISTEN

BMW i3 Fluid Black / 60 Ah / Since 2016

Re: i3 gebraucht kaufen / verbleibende Batteriekapazität

Schwarzwald-Stromer
05.04.2018 20:39
Bei der 60Ah Version waren neu 18,8 kWh maxSOC vorgesehen, es gibt aber auch welche über 19,5 kWh. BMW hat da nach guten Erfahrungen mit der HV-Batterie etwas nachgelegt. Durch Zurücksetzen der Adaptionswerte der Hochvoltbatterie wird dieser Zustand normalerweise auch bei 2014er Modellen wieder erreicht. Es handelt sich nicht um ein Nachlassen der HV-Batterie sondern um ein “eigenwilliges” Verhalten des BMS.
Hier gibt es einen Thread dazu bmw-i3-batterie-reichweite/bmw-i3-ploet ... 21752.html
ID.3 Pro Performance 1st, go-eCharger, Eigenstrom

Re: i3 gebraucht kaufen / verbleibende Batteriekapazität

Macman1010
06.04.2018 00:19
Den Thread kannte ich bereits vollständig. So richtig schlau bin ich daraus aber nicht geworden.

Was wiegt den schwerer in der Praxis?
Laufleistung in km?
Alter?
Akkupflege?
Tesla Model 3 LR AWD
http://www.eniktric.de - go-eCharger sofort lieferbar und für GoingElectric-Mitglieder nochmal 15 EUR günstiger (mit Gutscheincode: "GeschenkFürGE")
Anzeige

Re: i3 gebraucht kaufen / verbleibende Batteriekapazität

fabbec
06.04.2018 01:40
Nix der i3 ist bei uns unproblematisches eAuto

Laden fahren laden ...
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: i3 gebraucht kaufen / verbleibende Batteriekapazität

Anonymous
06.04.2018 09:26
Macman1010 hat geschrieben:Den Thread kannte ich bereits vollständig. So richtig schlau bin ich daraus aber nicht geworden.

Was wiegt den schwerer in der Praxis?
Laufleistung in km?
Alter?
Akkupflege?
Auf alle 3 hast du keinen Einfluss.

Und nehmt das "Geheimmenu" nicht zu ernst.

Gerade beim I3 im Übrigen, würde ich mir in dem Zusammenhang keine Gedanken machen. Stichwort Akkuklimatisierung. Da gehen andere Hersteller einen anderen Weg. Nachdem ich mich in das thema etwas eingearbeitet habe, komm ich ja schon fast ins Schwärmen, aber ich muss die Emotionen bei meinen "Untersuchungen" wegstreichen.

Re: i3 gebraucht kaufen / verbleibende Batteriekapazität

Macman1010
14.04.2018 23:00
So, ich habe mittlerweile beide in Frage kommenden i3 persönlich angeschaut und probegefahren.

Der eine:
47.000 km
Interieur Suite
8-Fach bereift
3.000 € billiger
Von Privat
Optisch gut, aber schon klar erkennbare Gebrauchsspuren. Türgummi auf Fahrerseite defekt, aktuell Steinschlag in der Scheibe, den würde der aktuelle Eigentümer aber noch auf seine Versicherung nehmen.

Der andere:
27.000 km
Interieur Lodge
Auf Sommerreifen
3.000 € teurer
Vom Händler
Optisch sehr gut, außer am hell beigen Lenkrad fast keine Gebrauchsspuren. Eindeutig professionell aufbereitet.

Welchen würdet ihr nehmen?
Tesla Model 3 LR AWD
http://www.eniktric.de - go-eCharger sofort lieferbar und für GoingElectric-Mitglieder nochmal 15 EUR günstiger (mit Gutscheincode: "GeschenkFürGE")

Re: i3 gebraucht kaufen / verbleibende Batteriekapazität

Kim
15.04.2018 02:14
Vom Händler gibt's (auch in BRD denke ich) bis zu 24 Monate Gebrauchtwagengarantie.
Von Privat nicht.
Ich bin happy, das ich bei der Niederlassung gekauft habe: Dreimal neue Rückfahrkamera incl. 3 x Ersatzwagen für o.oo und ohne Murren und Knurren....

Allerdings hatte bei mir die Niederlassung noch dazu den mit Abstand günstigsten Preis (nach Verhandlung).
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben

Re: i3 gebraucht kaufen / verbleibende Batteriekapazität

Fridgeir
15.04.2018 07:46
Definitiv auch von BMW direkt, habe meinen 10/2015 von BMW gekauft und kann zu deren Kulanz bisher nur Gutes berichten
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto
Anzeige

Registrieren
Anmelden