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Wir wollen jetzt auch einen Twizy haben

37 Beiträge - Seite 4 von 4

Re: Wir wollen jetzt auch einen Twizy haben

Schneemann
02.05.2018 19:02
Neuester Stand: Der Wind geht in zwei Wochen über die Ladentheke. Damit hat die Twizy-Suche begonnen. Ich habe beim Regionaltag in Friedrichstadt einen guten Tip bekommen, dem werde ich mal nachgehen. Parallel habe ich den Suchradius auf 200 km ausgedehnt. Ist ja nicht das Thema.

Mir ist aufgefallen, dass scheinbar jeder so seine ganz eigene Preisvorstellung hat. Ich habe auch meine eigene und werde am Wochenende mit den ersten Besichtigungen starten.
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Re: Wir wollen jetzt auch einen Twizy haben

Schneemann
05.05.2018 13:50
Heute hatten wir eine erste kurze Probefahrt. Alles soweit ok bei dem. Allerdings ist mir beim Übergang Gasgeben - Rekuperation ein deutlich hörbares Klacken von unten aufgefallen. Das habe ich so deutlich von meiner ersten Probefahrt mit dem roten Twizy nicht in Erinnerung.

Können die Experten hier etwas darüber sagen?

Re: Wir wollen jetzt auch einen Twizy haben

eve
05.05.2018 21:08
Schneemann hat geschrieben:Allerdings ist mir beim Übergang Gasgeben - Rekuperation ein deutlich hörbares Klacken von unten aufgefallen.
Variiert wahrscheinlich von Twizy zu Twizy leicht. Es ist ein wenig wie beim Motorrad denke ich. Der Twizy hat erheblich weniger Masse als ein PKW und besitzt mithin eine geringere Trägheit. Eventuell noch ein Tick zuviel Spiel im Getriebe. Einen Lastwechsel führt man im kritischen Punkt somit möglichst sanft aus - also nicht Strom geben und Pedal abrupt loslassen.

Mit OVMS, geübtem Fuß und vorausschauender Fahrweise kann man so problemlos One-Pedal-Fahrten machen.
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: Wir wollen jetzt auch einen Twizy haben

bm3
05.05.2018 21:27
Das Problem ist bekannt und wird verursacht durch die Ankopplung der Motorwelle ans Getriebe. dort gibt es leider mal mehr und mal weniger Spiel , ist also unterschiedlich stark von Twizy zu Twizy ausgeprägt. Wenn du genau in diesem (Segel-)Bereich, also in dem Übergang zwischen Vortrieb und Reku ein lauteres Klacken oder Rattern deutlich hören kannst ist das einer der Twizy mit hohem Spiel im Antriebsstrang. Unser erster Twizy hat in diesem Bereich leicht gerattert oder man könnte es auch besser als noch gut hörbares "Schnarren" bezeichen. Das hatte er von neu an. Bei unserem zweiten Twizy, der mehr Laufleistung hatte aber ein späteres Baujahr war hat man dagegen Nichts gehört. Ich denke der zweite war besser. Ich denke auch Renault hat das bei allen Twizys nach dem Baujahr 2013 irgendwann besser in den Griff bekommen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Wir wollen jetzt auch einen Twizy haben

LadyDi
07.02.2019 07:01
Was ist aus der Überlegung geworden, sich einen Twizy anzuschaffen?
Tesla Model 3 LR AWD weiß
Smart ED3 weiß/ grün
Hyundai Ioniq Premium Phoenix Orange
Renault Zoe Q210 schwarz
Renault Twizy Color rot/ schwarz
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Re: Wir wollen jetzt auch einen Twizy haben

Twiker76
08.02.2019 21:24
Wenn es nach der Überprüfung meines Twizys keine Rückabwicklung gibt, können die Interessierten meinen erwerben.
Dauert vermutlich bis Ende März. Preis VS. Um die 2,5k km Laufleistung. Ich meld mich dann.

sg
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019

Re: Wir wollen jetzt auch einen Twizy haben

max_tirol
16.02.2019 18:40
Evtl. ist unserer auch zu haben. Wir haben die Option Akku Miete oder Akku Kauf. hat 25.000 km, Bremsen gemacht. Preis wäre 4.500,-- € Miete oder 6.700,-- Kauf. Türen, Fenster.
Twizy 25.000 km
Soul EV 27kW
Touareg
BMW Z4 Cabrio
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