mich würde mal interessieren wie die aktuellen Kilometerstände bei euren Soul sind, wer bietet mehr?
Welche Erfahrungen habt ihr, speziell mit steigender Kilometeranzahl, mit den Verschleißerscheinungen des Fahrzeugs (generell, nicht nur die Batterie)?
Mein Input dazu:
Ich habe nun seit ein paar Tagen die 52.000km Marke durchbrochen (27kWh Akku, EZ 08/2015, mit 25km damals). Ich möchte festhalten, dass ich nach wie vor sehr zufrieden mit dem Soul bin, mich aber über Details ärgere bzw. etwas enttäuscht bin.
Beispielsweise finde ich die verwendeten Kunststoffe viel zu kratzempfindlich bzw. zu weich, ob nun im Kofferraum oder auch im Innenraum. Ich könnte mich nicht erinnern, dass mein voriges Auto (VW Polo 5) nach ungefähr drei Jahren die gleichen Gebrauchsspuren wie der Soul hatte. Habe ich sperriges Ladegut so verwende ich sehr wohl eine Decke oder auch Schaumgummi zum Schutz, dennoch sind immer wieder neue Kratzer in der Oberfläche zu finden.
Das gleiche gilt auch für den Lack. Wenn ich den Soul zum Laden anstecke kann ich immer wieder neue Steinschläge in Motorhaube oder vorderer Stoßstange finden. Zugegeben, seitdem ich elektrisch unterwegs bin fahre ich sicher öfter auf der rechten Spur zw. 100 und 120 km/h. Kann es sein, das diese „LKW Spuren“ mehr Schmutz und Steine von der Fahrbahn aufwirbeln? Mir kommt vor, das die Spuren weiter links dieses Problem weniger stark ausgeprägt haben. Selbstverständlich halte ich Abstand, aber oft zwicken sich andere Fahrzeuge in diese Lücken was ich nicht verhindern kann (Ausfahrten, ...).
Das Kunstleder des Fahrersitzes zeigt auch schon einen gewissen „Abrieb“ durch das ein- und aussteigen. Die Falten in der Oberfläche wären mir eigentlich egal, aber das sich bereits die graue Färbung an gewissen Stellen ablöst, finde ich eigentlich bei dem Alter verfrüht. Ich hätte damit vielleicht ab 100.000km oder mehr gerechnet.
Ich weiß, ich weiß. Ein Auto ist ein „Gebrauchsgegenstand“ und diese Dinge passieren halt einfach. Trotzdem bin ich ein „Verfechter“ um Dinge (auch mein Auto) solange wie möglich im optisch und technisch besten Zustand zu erhalten
Zur Batterie kann ich wenig negatives berichten. Sie tut ihren Dienst und ich kann aktuell gar nicht sagen welchen SOH die hat. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich nur sehr selten ein Balancing durchführe. Ich möchte dies aber nun, mit steigenden Temperaturen im Frühling aber endlich nachholen. Zum SOH werde ich mal meinen Händler befragen, vielleicht kann er mir eine Auswertung erstellen. Torque liefert mir aktuell als schlechtesten Wert 8,6% (Deterioration) und als besten Wert 5,9%. Ich lade sehr viel mit AC (meistens 16 – 20A auf 80%) und nur wenn ich muss auf Langstrecke mit DC.
Gruß Redwood