Nur_noch_elektrisch hat geschrieben:
[...]
Deine Entscheidung!
Ein Kona kommt aus verschiedenen Gründen eh nicht in Frage.
Aber:
- Ladeleistung ist mir dahingehend wichtig, dass ein Akku egal welcher Größe nicht nur am Schnelllader schnell voll wird. Ich bin da halt „ZOE-verwöhnt“, zu Hause an meinem 11kW-Anschluss sollte es eben auch flott gehen. Auf AC-Einphasenlader bei 64kWh hätte ich mal Null Bock... ob die Kiste DC dann 50, 70 oder 150 kW macht, ist mir erstmal Wurscht. Ich fahre eh höchstens 2-3x im Jahr mehr als 200 km am Stück.
- Motorleistung... zucke ich auch mit den Schultern. Um Tempo 80 auf der Stadtautobahn fahren zu dürfen, brauche ich keine 200 kW. Bisher kann ich alle Wege zurücklegen, ohne mit der 43 kW-ZOE ein Verkehrshindernis zu sein. Mein 115 kW-Benziner langweilt sich wahrscheinlich auch zu Tode.
- Wiederverkauf... wenn das Auto über die Jahre funktioniert und alle von mir gewünschte Ausstattung hat, dann fahre ich es auch gerne auf, bis es nicht mehr geht. Ich fahre 100 tkm in 8 Jahren, also lange Zeit und Wiederverkauf eher nachrangig. Dass ich meine letzten Autos in kürzeren Abständen angeschafft habe, lag an anderen Umständen. Der nächste Erstwagen soll länger bleiben. Wäre ich nicht durch die ZOE so angefixt auf Elektro, würde die B-Klasse bleiben.