mein Händler kann mir nicht helfen...
Mein C-Zero lädt seit ein paar Tagen nur noch bis ca. 85% SOC (mit 10A Ladekabel). Mit CANIon sehe ich aber, dass alle Zellen nach Ladeende auf ca. 4.100V liegen (+/- 10mV) - nur eine Zelle bleibt bei ca. 4.050V. Die Differenz (55mV) scheint nicht vom Balancer ausgeglichen zu werden. ???
Ich bin die Tage immer 40Km gefahren (die Differenz dieser Zelle zu den anderen (die wiederum +/- 10mV aneinander lagen) betrug nach den 40Km dann ca. 70mV) und habe dann wieder vollgeladen. (Diff dann wieder die 55mV).
Heute habe ich nach dem Volladen im CANion auch mal die Zelltemperaturen angeschaut. Die lagen bei 22°C (+/- 2°) und eine Zelle hatte 26°, nämlich die Nachbarzelle der betroffenen Zelle (Nachbarzelle nur in Bezug auf die Nummerierung von CANion)) ich vermute dass kein Zusammenhang mit dem Effekt besteht auch wenn es etwas auffällig ist. 26°C an der Nachbarzelle ist jedenfalls kein Grund auf's Balancing zu verzichten.
Das ist für mich natürlich alles ziemlich unbefriedigend. Der Wagen hat gerade mal 47TKm.
Ich sehe drei mögliche Ursachen:
1. Die Zelle ist defekt (es gibt keine LEV50 zu kaufen, richtig?)
2. Der Balancer für die Zelle ist defekt (es gibt keine BMU/CMU für Drillinge zu kaufen, richtig?)
3. Irgendwas im BMS ist "aus den Fugen" und ich muss nur irgendwo irgendwas zurücksetzt und alles geht wieder (unwahrscheinlich
Sieht man irgendwo im CANion ob/dass eine Zelle auch wirklich gebalanced wird?
Habt ihr einen Vorschlag was es noch sein könnte oder was man da machen kann?
Der Händer wie gesagt kann mir nicht helfen. Da heißt es nur Batterie defekt => tauschen (== wirtschaftl. Totalschaden