Alles hat ein Ende und daher leider auch der i3.
Den i3 jetzt mit Autos zu vergleichen, die 2019 oder 2020 auf den Markt kommen sollen ist wenig sinnhaft.
Der i3 rollt seit 2013 über die Straßen dieser Welt. Trotz größerem Akku, verbessertem Lader und LCI hinken solche Vergleiche schon sehr wenn man sich überlegt, wie rasch hier die Entwicklung in Sachen Technik bei der E-Mobility voran schreitet.
Wenn der i3 jetzt noch den 120Ah Akku bekommt, dann hat er mit Erscheinen der neuen BEV Fahrzeuge von BMW seinen Dienst erfüllt. Er war frühzeitig auf dem Markt, war einzigartig, nicht nur ein leeres Versprechen und war für BMW ein "Lernprojekt".
Ich will hier keinesfalls befürworten, dass der i3 wohl ersatzlos auslaufen wird und finde das sehr schade.
Aber der Fokus auf Leichtbau hat sich bei E-Autos nicht als so zielführend herausgestellt wie bei Verbrennern, wenn man die mögliche Reichweite maximieren will. Daher macht ein Nachfolger auf Basis einer teuren CFK Karosserie wirtschaftlich keinen Sinn.
Schließlich ist in jeder Umfrage zum Thema E-Autos der teure Anschaffungspreis unter den top 3 der Haupthindernisse.
Im Kleinwagensegment wird BMW den Mini bringen und später tippe ich auf einen 1er als BEV, ein elektrischer 3er ist ja auch bereits angekündigt das Brot und Butter Segment SUV wird mit dem iX3 bedient werden.
Für die wohlhabenden unter uns gibt es weiterhin den i8, jetzt sogar ohne Dach
und in Absehbarer Zeit den i4/Vision Dynamic/iNext als neue technologische Speerspitzen.
FANBOYMODE: ON
Ich werde meinen i3S so lange behalten, wie es geht und habe ihn auch bewusst mit diesem Hintergedanken ausgewählt.
CFK, Alu und Plastik werden mir nicht von Korrosion zerstört.
Der 94Ah Akku bringt laut Tests auch bei ständigen 45°C mindestens 2000 volle Zyklen bis er auf 80% degradiert ist, das entspricht selbst bei sportlicher Fahrweise rund 300tkm.
Wie wir alle wissen hat BMW hier aber ein vorbildliches BMS verbaut, das verhindert, dass der Akku so schnell altern wird.
Bei 25°C bringt der Akku nach Tests über 3200 Zyklen. Da sind dann schon gute 500tkm drin.
CCS Ladung mit 30 bis 40 Minuten auf 90% werden in Zukunft zwar etwas langsam erscheinen, ist für mich aber OK.
11kW reichen für zuhause ebenfalls um flott wieder Strom zu haben und jede öffentliche Ladesäule als vollwertige Ladesäule nutzen zu können.
Wenn es denn mal notwendig wird und der Geldbeutel es erlaubt, dann wird der i3 mit einem anderen EV erweitert.
Ersetzt aber wohl niemals
FANBOYMODE: OFF