Der Antriebsstrang
Ausgehend vom Antriebsstrang wurden bürstenlose Gleichstrommotoren gewählt, da diese Art von Elektromotoren effizienter und kompakter ist und einen geringeren Kühlbedarf hat als Ihre typischen AC-Asynchronmotoren, die natürlich billiger sind. Der Motor wurde so montiert, dass die für die Crashsicherheit wichtigen Knautschzonen erhalten bleiben.
Der Motorcontroller ist mit dem LiTHIUM BALANCE Battery Management System gekoppelt, um sicherzustellen, dass der Antriebsstrang die Batterien sicher und effizient nutzt. Die BMS sendet kontinuierlich über CAN, um den Antriebsstrang mit Batteriezustandsinformationen, wie z.B. SoC, zulässige Entlade- und Regenerationsströme, zu versorgen. Fehler und Warnungen werden auch über CAN übertragen, so dass der Antriebsstrang intelligente Sicherheitsentscheidungen treffen kann.
Das Getriebe ist ein einstufiges Untersetzungsgetriebe. Der übliche Trick von Fahrzeugumrichtern, das Standardgetriebe zu verwenden und es im zweiten Gang zu befestigen, beseitigt einige der Vorteile des elektrischen Antriebsstrangs einschließlich des Wirkungsgrades, wobei mehr ineinandergreifende Getriebesätze Verluste und Drehmomentübertragung erzeugen, Elektromotoren erzeugen hohe Drehmomente bei niedriger Drehzahl, die weit über das hinausgehen, was ein Verbrennungsmotor mit ähnlicher Leistung liefern würde. Dies bedeutet, dass der Elektromotor heruntergefahren werden muss, um zu verhindern, dass er die Zahnräder in einem normalen Getriebe abreißt.
und Die Batterie
Der Akkupack ist das Herzstück eines Elektrofahrzeugs. AGV haben das 25,7kWh-Paket unter dem Boden über der Hinterachse montiert. Diese niedrige Position sorgt für gutes Fahrverhalten, da sie den Schwerpunkt des Fahrzeugs senkt und das Gewicht über die Hinterachse legt, um das Fahrverhalten zu verbessern.
Der Batteriekasten ist aus Aluminium gefertigt, um Festigkeit bei minimalem Gewicht zu gewährleisten, und enthält den Schützkasten. Die Schütze werden durch das LiTHIUM BALANCE Battery Management System gesteuert, wobei das System im Falle eines kritischen Fehlers die Schütze öffnet und die Batterie sicher macht.
Bei den Zellen handelt es sich um Lithium-Ionen-Polymer-Beutelzellen, die in ein spezielles 4p8s-Modul eingebaut sind, das in das Batterie-Management-System von LiTHIUM BALANCE integriert ist.
Die Dimensionierung des Pakets und die Montage der Module innerhalb des Pakets wurden alle so vorgenommen, dass die Reichweite optimiert und die Sicherheit maximiert wird, wobei die Module oben und unten im Paket fixiert sind. Vor dem Batteriekasten ist eine Stahlkufe angebracht, um ihn vor Verschmutzungen auf der Straße zu schützen.
Das Endergebnis all dieser Bemühungen ist ein Elektrofahrzeug in Erstausrüsterqualität, das sich durch seine Raffinesse und Fahreigenschaften auszeichnet und dabei so aussieht, als ob es für eine lange Lebensdauer entwickelt worden wäre.
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