vielen Dank für deine Antwort!
Das hört sich schlüssig an. Leider kann ich über den eltako-Drehstromzähler und dessen S0-Bus nur die Wirkleistung auswerten.ecopowerprofi hat geschrieben:Der erste Fehler ist schon mal, dass das PWM-Signal nur den max. Strom und nicht die Leistung festlegt. Egal ob 1-oder 3-phasig. 16A entsprechen 3,7 kVA 1-phasig und nicht 3,7 kW. Wieviel Wirkleistung (kW) 3,7 kVA entsprechen hängt von dem cosphi des jeweiligen Ladegerätes ab und der kann bei unterschiedlichen Ströme durchaus stark variieren.
Eventuell tausche ich diesen irgendwann mal gegen einen mit MOD-Bus aus oder messe die Ströme anderweitig. Ich werde es nochmal prüfen und mir die Ströme am Zähler ansehen, leider
Auch das klingt schlüssig, wundert mich aber schon, dass er bei kaltem Wetter und 250µs mit 6..7kW läd, bei 350µs jedoch mit 11kW.ecopowerprofi hat geschrieben: Der zweite Fehler ist, dass das BMS bestimmt mit welchem Strom und damit welcher Leistung überhaupt geladen werden kann. z.B. beim ZOE wird unter 0°C nur noch mit ca. 6 kW bei der 22 kWh Batterie geladen egal ob der Lader 43 oder 22 kW kann. Erst ab ca. 15 bis 18°C Batterietemperatur kann man mit 22 oder mehr kW laden. Beim i3 ist es ähnlich.
Da die Box so aufgebaut ist, dass ich (zukünftig evtl.) 2 Fahrzeuge mit je 11kW laden kann und 4 Ladeströme einstellen kann
werde ich die Tasten entsprechend umstellen (und die zugehörigen Pulsweiten):
32A statt 100%
24A statt 75%
16A statt 50%
8A statt 25%
und in den nächsten Tagen mal ein Foto der Box einstellen
Win