Ich bezog das eher auf die vorraussichtliche Haltbarkeit des Akkus im Ioniq. Oder von der anderen Seite etwas klarer vielleicht. Bei anderen Herstellern erkenne ich ein grösseres Bemühen um den Akku (was schlussendlich noch keine Bewertung sein soll).IO43 hat geschrieben:@PhoenixIQ
Hast Du eine Quelle dafür, dass im Ioniq die NCM 111 verbaut sind? Mir wäre das neu.
@Hilde.Knallinger
Du findest hier halt viele verschiedene Fahrer mit unterschiedlichen Fahrprofilen. Wie willst Du da herausfiltern, ob ein Verbrauch im Winter von Aussagekraft ist? Dass der Verbrauch bei winterlichen Verhältnissen nicht dem Normverbrauch entspricht, dürfte ja klar sein. Ist bei Verbrennern auch nicht anders, nur das diese nicht zwangsläufig mit zusätzlicher Energie zuheizen müssen. So effizient sind sie dann doch nicht.
Wenn Du sehen möchtest, was ich auf meiner täglichen Pendelstrecke in der kältesten Woche des Jahres verbraucht habe, kannst Du gerne dort mal schauen.
Sollte ich der Zertifizierung meines Stromanbieters glauben, müsste dabei mein Hausstrom zu 100% aus Wasserkraftwerken stammen. Wenn jetzt im Sommer noch die PV-Anlage auf dem Dach ist und das zweite E-Auto als rollender Speicher ins Haus kommt, schließt sich für mich der Kreis.
Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
Das ziehe ich aus den Erfahrungsberichten was zB Ladeverhalten, Reichweite etc. etc. angeht.
Unabhängig aber jetzt davon wo ihr persönlich den Strom herbekommt. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, sollte die erneuerbare Bruttostromerzeugung bei 35% (netto 38%?) liegen im Jahr 2017.
NCM111 ? Ist das ein Akkutyp?