Hilde.Knallinger hat geschrieben:Das verstehe ich jetzt noch weniger. Du schreibst, "unter den Testzyklusbedingungen". Ja das ist schon richtig das fliesst mit ein, aber ein Testzyklus beinhaltet ja schon die Messung ab Steckdose zum Akku und wenn das die 10kWh (wo kommen die her?) / 100km sind, warum sollte ich dann nochmal 15% abziehen?
Meine Frage bezieht sich auch weniger auf die Herleitung oder über die Einzelheiten des NEFZ, sondern eher darauf, dass Hyundai niergends den NEFZ erwähnt. Meine Hoffnung war, dass eventuell jemand hier aus dem Forum eine offizielle Angabe parat hat und ich die übersehen hab.
Um das zu konkretisieren, irgendwie schreiben alle 280km NEFZ-Reichweite ausser Hyundai
Bitte das Prospekt vom Hyundai Ioniq genau lesen.
Unter "IONIQ Elektro – Technische Daten" kommen dann folgende Daten:
Stromverbrauch/Reichweite
Kombiniert (kWh/100 km) 11,5
Maximale Reichweite (km) 280
Dann noch die Fußnote studieren:
1) Der Stromverbrauch wird in der Praxis je nach Fahrweise, technischem Zustand des Fahrzeugs, nicht serienmäßigen An- und Aufbauten, nach Fahrbahnbeschaffenheit und klimatischen Bedingungen von den
nach der EG-Prüfnorm ermittelten Werten abweichen, in der Fassung VO (EG) Nr. 195/2013.
http://eur-lex.europa.eu/legal-content/ ... 32013R0195
Die EG-Prüfnorm beinhaltet dann den NEFZ-Zyklus.
https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzyklu ... 70/220/EWG
Aufgrund der sehr geringen Durchschnittsgeschwindigkeit und geringen max. Geschwindigkeit im NEFZ Fahrzyklus ist dann der Durchschnittsverbrauch sehr gering.
Die Reichweite von 280km ist gemäß NEFZ Fahrzyklus erreichbar. Der Verbrauch ab Akku wären dann 10kWh/100km.
Die Verbrauchsangabe von 11,5kWh/100km beschreibt den Verbrauch ab Steckdose - also mit Ladeverlsuten des Standardladegerätes. Diese Ladeverluste werden bei der Verbrauchsermittlung nach EPA(USA) und WLTP(weltweit) ebenfalls mit berücksichtigt.
Gruß
Kona #18