So, wir sind wieder zurück und ich kann es erst mal auflösen. Ja, die Strecke hin und zurück ist ohne zwischendurch aufzuladen problemlos machbar gewesen. Aber ...... wir sind vor Ort auch noch knapp 50km gefahren.
Dafür war dann allerdings etwas Zwischenladen nötig.
Aber von vorne:
Wir sind heute morgen ca. 8:30Uhr gestartet, natürlich mit 100% im Akku und etwas vorgeheizt hatte ich auch noch. Bei der Hinfahrt waren es nur zwischen 0-4°C. Also relativ kalt. Insbesondere im Sauerland wurde es recht kalt. Der Verbrauch war nicht gerade niedrig, hielt sich aber noch in Grenzen. Angekommen sind wir mit 99km Restreichweite und einem Verbrauch von 14,9kWh/100km. Den auf den ersten Blick hohen Verbrauch führe ich eigentlich hauptsächlich auf die kalten Temperaturen zurück (wir hatten permanent HEAT an, also an der Heizung nicht gespart). Teilweise dann noch darauf, dass das Ziel etwa 100m höher lag als der Start und vielleicht minimal auch darauf, dass der Wind aus südwestlicher Richtung kam, in die wir ja gefahren sind.
Mit den 99km Restreichweite wäre ich jedenfalls ohne Bauchschmerzen wieder zurück gefahren. Einmal wäre es Abends etwas wärmer gewesen und zum anderen hätten wir die Höhendifferenz und den Wind auf unserer Seite. Problem war jetzt aber, dass wir am Zielort auch noch was unternehmen wollten. Also kurz bei dem Pferdehof gefragt, ob wir irgendwo laden könnten. Schuko Steckdose war kein Problem. Für was anderes, wie CEE Dosen habe ich eh kein Equipment. Vormittags sind wir dann noch ca. 15km gefahren. Über Mittag dann beim Pferdehof an der Schuko ca. 1,5h geladen. Danach war der Akku wieder auf 56%. Nach dem Mittag sind wir aber nochmal etwa 30km gefahren. Ohne weiteres Laden wäre es eng geworden. Ich konnte aber netterweise an dem Parkplatz, an dem wir hielten eine Steckdose benutzen. So konnte der Ioniq während unserer Wanderung nochmal gut 2h an einer Schuko nuckeln.
Die Fahrten vor Ort waren allesamt recht sparsam, so dass der Durchscnittsverbrauch mittlerweile auf 13,8kWh/100km gesunken war. Für die Rückfahrt hatten wird dann (mit Heizung) 107km Restreichweite für 90km Strecke. Sollte locker zu schaffen sein war mein Gedanke und ich hatte damit absolut Recht.
Auf der Rückfahrt sank der Verbrauch weiter bis auf 13,2kWh/100km. Die 17km Puffer sind bis zum Schluß auf 32km angewachsen. Ich fand es fast schon Schade, dass nicht mal die Schildkröte kam. Also alles völlig entspannt mit 17% im Akku am Ende der Reise. Wieviel ich genau unterwegs nachgeladen habe kann ich leider nicht sagen.
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