electic going hat geschrieben:DeJay58 hat geschrieben:Duesen.trieb hat geschrieben:
Nö wird nicht und es ist auch falsch.
Aber der Grund ist ein anderer als vielleicht mancher vermutet: Es geht weder um Bremswirkung des Motors noch um dessen Schub (z.B. Standgas). Es geht primär darum, den Motor nicht abzuwürgen um so nach der Notbremsung auch ggf. schnell wieder den/einen Gefahrenbereich verlassen zu können. Denn was nutzt z.B. eine Vollbremsung mit Ausweichen auf die Gegenspur, wenn man dort dann ohne laufenden Motor steht und der Gegenverkehr kommt oder auf der Überholspur der Autobahn steht. Und Ausweichen und Zurück Notfall (aka Traktor kommt vom Feld) muss man wirklich oft üben.
Leute, wenn ihr schon alles auf die Goldwage legen müsst müsst ihr auch richtig lesen. Ich habe geschrieben, dass ZUERST bei einer NOTBREMSUNG auf die Bremse zu treten ist und die -
bei schneller Fahrt - Motorbremse eher hilft. Selbstverständlich schiebt ein Verbrenner besonders Diesel aber auch kalter Benziener z.B. dann bei langsamer Fahrt und man muss vorher die Kupplung treten damit das Auto nicht ausgeht. Aber bei langsamer Fahrt würde ich nicht als erstes von einer Notbremsung sprechen wobei da der Motor normalerweise aus gehen würde und dann das stimmt was electric going geschrieben hat. Ich hoffe wir können das Thema jetzt abschließen