chrissy hat geschrieben:setzt beim e-Pedal der Bremsvorgang sofort ein. Das schafft einen deutlich kürzeren Bremsweg, der ggf. Leben retten kann.
Da bin ich jetzt einmal zu 100% bei Dir. Meine Sicherheitsbedenken bei diesem System sind aber andere. Klar ist, dass es eine sofortige Bremswirkung gibt sobald man vom Fahrpedal weg geht. Aber das ist zwar schon eine sehr große Bremswirkung, aber eben keine Notbremsung. Das größte Problem beim Bremsen ist aber, dass eben nicht von Anfang an voll in die Eisen getreten wird und so nicht die mögliche Bremswirkung entsteht.
Der Vorteil ganz klar, während der Schrecksekunde wird schon mal gebremst. Jeder Fahrer der ein Bremspedal in der Mitte gewöhnt ist, wird dieses nutzen um auf das mittlere Pedal zu wechseln und voll in die Eisen gehen. Bestens.
Aber was ist in vier oder fünf Jahren? Was ist mit Fahrern die auf einem One-Pedel Driving Fahrzeug zum Fahren gelernt haben? Die alle haben fünf Jahre lang das Bremspedal gar nicht mehr verwendet, der Reflex auf das Bremspedal zu treten wird langsam verlernt, das Großhirn muss eingeschaltet werden:
Auge an Großhirn: "wir müssen stärker bremsen !!!";
Großhirn in sich gekehrt: "da gibt es ja noch das Bremspedal... ";
Großhirn an Fuß: "Position auf das Bremspedal wechseln und voll in die Eisen!";
Fuß an Großhirn: "wo war das Bremspedal noch mal genau?";
Großhirn an Auge: "Schau mal nach wo genau das Bremspedal ist..... "