GoingElectric

Getätigte Bestellung für den Schnelllader verschieben?

49 Beiträge - Seite 3 von 5

Re: Getätigte Bestellung für den Schnelllader verschieben?

net1st
28.03.2018 20:04
Pate hat geschrieben:Ich kann den die Bestelländerung anfragen. Die Lieferzeit wird sich dann aber leider noch mal verlängern.
wie ist die Lieferzeit denn jetzt bei dir (nach Bestellung SL)?
Ende Mai war es ja vorher?!
ab Mitte/Ende Juni beginnt also die Queue für die SL-Produktionen. Wäre interessant wie lange die schon ist...
Anzeige

Re: Getätigte Bestellung für den Schnelllader verschieben?

Pate
29.03.2018 05:44
net1st hat geschrieben:
Pate hat geschrieben:Ich kann den die Bestelländerung anfragen. Die Lieferzeit wird sich dann aber leider noch mal verlängern.
wie ist die Lieferzeit denn jetzt bei dir (nach Bestellung SL)?
Ende Mai war es ja vorher?!
ab Mitte/Ende Juni beginnt also die Queue für die SL-Produktionen. Wäre interessant wie lange die schon ist...

Gem. der Bestellung ist der unverbindliche Liefertermin Juni 2018.
Glaube zwar nicht daran aber mal abwarten.
Smart ForFour ED bestellt 10/17 ....Produktion geplant 06.04-23.04.18--> 22KW-Lader am 28.03.18 hinzugefügt--> Neuer Termin Ende Juli 18 —> Geliefert am 20.06.2018 und Übernahme am 25.06.2018
Sion bestellt 06/18

Re: Getätigte Bestellung für den Schnelllader verschieben?

Anonymous
29.03.2018 07:07
Gestern noch mit @Pate's Händler Telefoniert und mich zu dem Schukokabel erkundigt. Er erzählte mir das es Ansage von Daimler sei das es das Schuko-Kabel für Schnelllader nicht gibt. Auf die Frage warum ich das dann so erfolgreich bestellt habe wollte er wissen wann ich bestellt habe. 1-2 Tage nach Freigabe. Ja damals ging das noch weil das System da noch nicht aufgepasst wurde.
Mittlerweile meckert das und man bekommt kein Schukokabel mit 22kW-Lader. Laut ihm weil das Schukokabel keine 22kW kann. Sei doch logisch. Warum ich überhaupt frage.....

Hatte mich für die Infos bedankt und dann das Gespräch beendet.

Also mal meinen Händler angerufen und mich erkundigt ob ich mein Schukokabel bekomme oder nicht und was da denn bei ihm im System steht. Er wiederum erzählte mir dann das ich selbstverständlich mein Schuko-Kabel bekomme. Nur wer Schukokabel UND Typ2-Kabel ordern will, bekommt kein Schukokabel. Er wüsste auch nicht was das soll, aber so solls im System stehen. Ich soll mir aber keine Sorgen machen, ich bekomme mein Schukokabel, wenn nicht hätte er mich schon angerufen.

Alles klar, auch für die Infos bedankt und das Gespräch wieder beendet.
Muss man nicht verstehen. Zum Glück ist mir letztendlich ehh egal was ich bekomme da ich ein Mennekes 22kW-Kabel und einen NRGkick verwenden werde. Trotzdem würde mich ja interessieren was die da seitens Daimler an Infos rausgeben und was das soll das man nicht 22kW-Lader nicht unbedingt ein Schukokabel bekommt.

Zu guter Letzt noch einen Bekannten gefragt was sein Händler ihm erzählt hat als er letzte Woche den 22kW-Lader nachgeordert hatte. Ja also dieser Händler hatte keinerlei Probleme mit 22kW und Schukokabel. Aber der hatte dafür dann erzählt das er für das "ready to"-Paket auch das Soundmodul dazu nehmen muss.


Habe dann mal, der Vollständigkeit halber, geguckt wie's im Onlinekonfigurator ist:
Im Onlinekonfigurator ist es seit heute so das ich mit 22kW nicht mehr Typ2 und Schuko bekomme. Ohne 22kW habe ich auch nicht die Auswahl ob Typ2 oder Schuko. Der Vollständigkeit nochmal geguckt was es mit dem "ready to"-Paket und dem Soundmodul auf sich hat. Jep, wer "ready to" will, muss Sound dazu nehmen.
Ich kann mir das alles zwar nicht logisch erklären, aber so scheint es zu sein.

Re: Getätigte Bestellung für den Schnelllader verschieben?

net1st
29.03.2018 08:20
jep, steht auch alles so in der neuen Preisliste

Re: Getätigte Bestellung für den Schnelllader verschieben?

Tom54
30.03.2018 20:17
das Schuko-Ladekabel macht doch beim 22 kW-Lader nicht wirklich Sinn.

Habe ja auch meinen 22 KW-Lader vor wenigen Tagen nachgeordert.

Zuhause wird dann mit dem go-eCharger und einer 32A-CEE rot ebenfalls mit 22 kW geladen.

Die Genehmigung vom Netzbetreiber liegt bereits vor, nachdem ich ganz offiziell die Anfrage bei der Netzgesellschaft Berlin gestellt hatte.

Mit dem go-eCharger hab ich dann auch unterwegs die freie Auswahl wo ich den Smart zum Laden anschliesse.
Das serienmäßige 22 kW-Ladekabel kann ich in Verbindung mit dem Charger und den Adaptern ganz universell einsetzen.

Muss demnächst nur noch die ca. 15 m 5 x 6 qmm vom Zählerschrank durch den Keller bis in die Garage verlegen und dort eine handelsübliche 32 A Drehstromsteckdose montieren.

Gruß aus Berlin-Wannsee
Thomas
Subaru Forester 2,0D Exclusiv EZ 2009
Smart Fortwo Coupé EQ tailermade mit 22 kW-Lader EZ 04.2019 (geleast)
Smart Fortwo Coupe ED Prime EZ 10.2017 (gebraucht gekauft)
6,03 kWp Photovoltaik mit TESLA Powerwall II und 22 kW Wallbox (Go-eCharger)
Anzeige

Re: Getätigte Bestellung für den Schnelllader verschieben?

net1st
30.03.2018 20:29
Tom54 hat geschrieben:das Schuko-Ladekabel macht doch beim 22 kW-Lader nicht wirklich Sinn.
Da ich sowas jetzt schon zum wiederholten Male lese... wieso nicht?

Wird genügend Kunden geben, die unterwegs oder in der Firma 22kW laden können, zuhause (oder bei Freunden/Verwandten) aber nur ne Schuko haben. Oder jene mit absichtlicher Schnarchladung wegen PV-Eigebverbrauch.

Mit obiger Begründung hätte man bisher auch sagen können:
"Der Smart kann mit 20A laden, da macht das Schuko-Ladekabel keinen Sinn"

Also logisch ist das für mich nicht, warum es kein Schuko für den 22kW Lader geben soll. (Falls das so kommen sollte, glauben kann ich es nicht)

Re: Getätigte Bestellung für den Schnelllader verschieben?

BrabusBB
30.03.2018 21:16
Tom54 hat geschrieben:das Schuko-Ladekabel macht doch beim 22 kW-Lader nicht wirklich Sinn.
Kann ich nicht bestätigen. Ich habe den 451 mit 22kW-Lader und finde den Schuko dennoch nicht verkehrt.

Mag sein, wenn Du zu Hause eine WB hast. Aber auch mit Schuko bekommst Du den Smart über Nacht locker voll, die WB ist zwar bequem, aber nicht notwendig. Und wenn Du ihn über Nacht voll bekommst, brauchst Du auch nicht unbedingt den 22kW dafür.

Nicht falsch verstehen, der 22kW ist unterwegs genial. Aber man muss nicht immer mit 22kW laden, nur weil man es kann.
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: Getätigte Bestellung für den Schnelllader verschieben?

Anonymous
01.04.2018 18:04
Über die sinnhaftigkeit des Schukokabels sollte der Kunde entscheiden können. Grundsätzlich aber funktioniert das natürlich auch mit einem 22kW-Lader.

Die Frage muss heißen "Warum meint Daimler man muss für den Kunden bestimmen das mit 22kW-Lader kein Schukokabel nötig ist?"
Das mit technischen Schwierigkeiten zu begründen ist schlichtweg armselig. Zumal es den Vorgänger-smart mit Schnelllader und Schukokabel gab. Da war's kein Problem.

Re: Getätigte Bestellung für den Schnelllader verschieben?

m.baumgaertner
04.04.2018 17:26
Ich fahre meinen 44ed nun 5 Monate und hatte bisher keine Situation wo ich den Schnellader vermisst hätte. Für mein Fahrprofil passt es also perfekt.

Da es dann auch noch ein Leasing ist, existiert bei mir auch kein Wiederverkaufsproblem.

Schuko wird ja auch als "notladekabel" bezeichnet und ist hierfür auch bei 22kW sinnvoll. Wie will man denn sonst Strom bekommen wenn kein Typ2 in der Nähe ist?
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017

Re: Getätigte Bestellung für den Schnelllader verschieben?

Speedbug
14.04.2018 20:52
Schuko Ladekabel ist bestellbar.
VW e-Golf 10/2020
BMW i3s 08/2020
Hyundai Ioniq 5 10/2021

E3/DC 22KW Wallbox an E3/DC Hauskraftwerk
Webasto 11KW Wallbox
ABL 11KW Wallbox
Anzeige

Registrieren
Anmelden