Hallo Leute,
nachdem vermehrt wieder die Vernunft in das Forum einzuziehen scheint, bin ich wieder online und oute jetzt hier mal meine persönlichen Gründe.
Es gibt bei uns im Haushalt 2 Fahrzeuge, MB C-Klasse und 3er Kombi, einer soll ersetzt werden. Wir dachten zunächst an so etwas wie Q5, X3, M-Klasse, wobei uns dann klar wurde, daß uns ein Stadtwagen als Zweitwagen ausreichen sollte und Autos vom Schlage M-Klasse eigentlich Saurier sind. Beim Sortieren der Optionen fielen praktisch alle durch, da z.B. zu jugendlich (neue A-Klasse, Adam), zu langweilig und zu normal (1er, A3) oder qualitativ nicht überzeugend. Toyota, Nissan etc. finden wir im Grundsatz auch nett, sind aber zumeist gute, aber sachliche Vernunftsautos ohne Designfinesse und qualtativ innen von Haptik etc. meist nicht unseren Ansprüchen genügend. Infiniti z.B. ist hier besser, aber kein Auto in der entsprechenden Klasse vorhanden.
Interesse an Elektromobilität bestand schon immer, ein Hybrid ist aber für mich nicht Fisch, nicht Fleisch. 2012 bereits Tesla studiert und gemerkt, daß rein elektrisch vor der Tür steht. Mitte 2013, als dann der Bedarf aufkam Tesla in Augenschein genommen, gerechnet, aber für Preis-/Leistung als zu teuer empfunden. Zudem ein riesen Schiff und schwer. Auf der BMW Homepage auf den i3 aufmerksam geworden und sofort Produktionsplatz gesichert.
Nach dem Studium der Optionen Leaf, Zoe kam für mich nur der i3 in Frage, da für mich die Performance eine Rolle spielt (Beschleunigung und auch mal 150km/h). Zudem spricht mich das Design des i3 deutlich mehr an. In a nutshell:
- Preislich akzeptabel
- Fahrzeuggröße ausreichend, da Zweitwagen
- Reichweite ausreichend, da für den Großraum RheinMain vorgesehen, zudem stehen hier viele Ladesäulen, die z.B. nach einem Einkaufsbummel mir die 20km nach Hause auch bei 7,4kW zeitgerecht nachtanken.
- Geladen wird zu 95% zuhause in der Garage, daher Schnellladefunktion unwichtig (wobei ich sie mitbestellte)
- Design klasse, ist anders, soll anders sein, kein Allerweltsfahrzeug
- Innenraum qualitativ 1A, auch die nachhaltigen Materialien stören mich nicht, im Gegenteil
- Hohe Sitzposition mit Überblick über den Verkehr kann nie schaden
- Fahrzeughöhe nicht wie Q5, X3 aber ok. Anschnallen der Tochter hinten ohne Verrenkungen möglich (anders als beim 3er)
- Das elektrische Fahrgefühl ist Hammer, sowohl Performance als auch die kaum noch vorhandene Lautstärke bis 80km/h
- ...mich stört seit der Probefahrt auch immens das Tuckern des Diesel an der Ampel, bzw. die Startstopautomatik
- die BMW Fahrzeugbedienung ist für mich seit geraumer Zeit und auch hier absolut vorbildlich. Alles ist extrem durchdacht und funzt perfekt. Dazu gehört z.B. auch das Onepedalfahren, daß perfekt gelöst ist, ohne den Aufwand von mehreren Rekustufen
- das Komplettpaket mit nachhaltiger Produktion, nachhaltige Materialien, zukunftsweisende Wege wie Carbonleichtbau
- nicht rostende Karosserie
- selbst das Türkonzept ist für mich ok. Positiv weil großes Portal (Anschnallthematik Tochter), cooles Design. Dafür nehme ich halt die Nachteile wie abschnallen und Tür aufmachen in Kauf, ist aber für mich auch überhaupt kein Drama. Wenn ich jemanden aus dem Auto lasse, steige ich (auch aus Gründen wie Höflichkeit z.B.) eh fast immer aus.
- Nichtversenkbare hintere Scheiben sind mir wurscht, da ich bisher auch immer mit Klima und geschlossenen Scheiben fahre
- REX wäre für mich ein Thema, wenn es das Erst- bzw. Einzigfahrzeug wäre.
Dies meine persönlichen Gründe. Bin mal gespannt, ob sich die Besserwisser zurückhalten können
VG Carsten
i3 BEV seit 2/14 + Mercedes EQC seit 07/20. PV Anlage mit 6kWp.