Helfried hat geschrieben:Leider werden genau auch deshalb immer mehr Tempolimits nötig. Je inhomogener der Verkehr und die Autos sind, desto langsamer müssen leider alle fahren.
Jep.
"Was natürlich bei Autobahnen ohne ein Tempolimit passieren kann, ist, dass durch sehr starke Geschwindigkeitsdifferenzen im Verkehrsstrom Störungen entstehen, die sich dann im schlimmsten Fall auch mal zu einem Stau hin auswirken. (Justin Geistefeldt, Professor für Verkehrswesen)" - soll heißen, es müssen wegen der paar Raser möglicherweise alle langsamer fahren.
Ein Tempolimit wird hier also die durchschnittliche Reiseeschwindigkeit anheben.
Nett bei 3Sat (
https://www.br.de/themen/wissen/tempoli ... n-100.html):
VCD: "Ein Tempolimit bedeutet weniger Staus, hält der ökologisch ausgerichtete Verkehrsclub Deutschland (VCD) fest."
ADAC: "Nicht die hohen Geschwindigkeitsunterschiede auf Autobahnen, sondern das hohe Verkehrsaufkommen ist laut ADAC für viele Staus verantwortlich." Dass schnellere Autos deutlich höheren Sicherheitsabstand (quadratisch mit der Geschwindigkeit) also weniger Fahrzeuge pro Fläche erlaubt, und somit die Verkehrssicherheit (weniger verfügbare Fläche pro Fahrzeug im Verhältnis zur nötigen Fläche) verringert, das merken die nicht mal
(Edit: expliziter ausgedrückt, was ich meinte... die Verkehrsdichte ist bei gleicher Zahl von Autos gleich)