Es wird mit aller größter Wahrscheinlichkeit kein Verbrenner mehr gekauft und das hat Gründe.
Ich weiß das man Verbrenner viel besser bauen könnte. Deutlich effizienter, haltbarer, sauberer, kompakter und leiser. Aber man macht es nicht, weil der Gewinn eben wichtiger ist. Und ein informierter Verbraucher sollte sich das nicht bieten lassen. Es liegt tatsächlich viel in der Schublade, man wird wirklich an der Nase herumgeführt. Und es liegt daran, dass man das Erdgas-Tankstellennetz nicht ausbaut wie angekündigt.
Ich bin fest davon überzeugt, dass man den Verbrennungsmotor noch lange brauchen wird (nicht den Diesel). Natürlich wird seine Marktdominanz irgendwann mal zurückgehen. Nur weil man neutral ist, heisst es nicht das man gegen E-Mobilität ist. Meine Sichweise war nur, dass man auf einen Antriebsmix setzen wollte, welcher aus verschiedenen Alternativen besteht um ein wirksames Ergebnis (CO2 Reduktion, Luftreinhaltung bei Wirtschaftlichkeit und Praxistauglichkeit) zu erzielen. Ein Antriebsmix, bei dem die die Vorteile genau da eingesetzt werden, wo die Nachteile keine Rolle spielen. Nur so wird man zum Ziel kommen.
Außerdem habe ich mir überlegt, wie man vermehrt die Käufer von alternativen Antrieben bewegen könnte.
Wie wäre es mit einer Platin-Plakette? Diese würden BEV, saubere (PlugIn)Hybride, H2 und CNG/LNG-Fahrzeuge bekommen. Gesetzlich sollte man festlegen, das diesen Antriebe mindestens 20 Jahre keine Fahreinschränkung auferlegt werden können. Da insbesondere die Wirtschaft langfristig plant, wäre dies eine Überlegung wert.
Zudem könnte man die KFZ-Steuer weiterhin auf viele Jahre entfallen und die für Benziner und Diesel (nicht CNG/LNG) angehoben werden. Die LKW-Maut sollte dafür auch höher ausfallen, um den Einnahmenverlust zu kompensieren. Wobei auch hier wieder eine reduzierte Abgabe für E- und LNG-LKW gemacht werden sollte.
Natürlich steht außer Frage, dass die Besteuerung von Diesel endlich an die Satzung von Benzin angeglichen werden sollte.